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Behandlung der Adduktorenspastik mit Botulinumtoxin Typ B

Treatment of hip adductor spasticity with botulinum toxin type B

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Zusammenfassung

Zur Behandlung von fokalen spastischen Muskeltonuserhöhungen liegen derzeit nur Studien mit Botulinumtoxin Typ A vor. Seit der Zulassung des neuen Botulinumtoxin Typ B (NEUROBLOC®) für die zervikale Dystonie wird dieses auch zunehmend für andere Indikationen interessant. Es werden 4 Patienten geschildert, die bei unterschiedlichen Grunderkrankungen unter einer funktionell stark beeinträchtigenden Adduktorenspastik litten. Nachdem andere Therapieoptionen nicht zur Verbesserung führten bzw. aufgrund von Nebenwirkungen limitiert waren, wurde ein Behandlungsversuch mit Botulinumtoxin Typ B unternommen. Es wurde eine Gesamtdosis von 10.000–22.000 IE in 1–2 Sitzungen und verteilt auf 3–4 Injektionsstellen pro Seite in die Adduktorengruppe des Oberschenkels intramuskulär injiziert. Bei allen Patienten ließ sich innerhalb von 2 Wochen nach Behandlung eine Reduktion des Muskeltonus oder der schmerzhaften Muskelspasmen erreichen,was zu einer erheblichen Erleichterung pflegerischer Maßnahmen oder einer Verlängerung der Gehstrecke führte. Die verwendeten Dosen bei den einzelnen Patienten sprechen dafür, dass Botulinumtoxin Typ B eine kostengünstigere Alternative zur Behandlung der Adduktorenspastik darstellt.

Summary

For the treatment of focal spasticity using botulinum toxin, only studies using type A have been published.Botulinum toxin type B (Neurobloc) is registered for cervical dystonia, but there is increasing interest in ist effectiveness for treating other diseases. Four patients, each with seriously disabling hip adductor spasticity of different origins, were treated with botulinum toxin type B following the failure of other therapeutic options.Total doses of 10,000 IU to 22,000 IU were injected bilaterally into the hip adductor muscles. A reduction in muscle tone or painful spasms was observed in all patients within 2 weeks, leading to an improvement in gait and increased ease of nursing care. Therefore, botulinum toxin type B may be a more cost-effective treatment for hip adductor spasticity than botulinum toxin type A.

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Dr.M.Oechsner Neurologische Klinik JLU, Am Steg 14, 35392 Gießen, E-Mail: Matthias.Oechsner@neuro.med.unigiessen.de

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Oechsner, M. Behandlung der Adduktorenspastik mit Botulinumtoxin Typ B. Nervenarzt 73, 1179–1182 (2002). https://doi.org/10.1007/s00115-002-1392-2

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-002-1392-2

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