Zusammenfassung
Medikamente sind unverzichtbar in der Behandlung bipolarer affektiver Störungen. Zunehmend wird aber auch die Bedeutung einer ergänzenden Psychotherapie unterstrichen. Zahlreiche kontrollierte Therapiestudien belegen, dass Patienten mit unipolaren Depressionen von kognitiver Verhaltenstherapie (KVT) profitieren. Im Hinblick auf die Behandlung manisch-depressiver Patienten mit KVT wurde deshalb eine Literaturrecherche durchgeführt, bei der alle Publikationen in Medline, PsycINFO und Psyndex bis Juli 2001 berücksichtigt wurden, die sich mit dem Zusammenhang von “Psychotherapie” und “bipolare affektive Störungen” beschäftigten. Es wurden 241 Artikel identifiziert. 10% stellten kontrollierte Psychotherapiestudien dar, 4 Studien beschäftigten sich explizit mit der Wirksamkeit von KVT. Im Vergleich zur regulären psychiatrischen Behandlung erwies sich eine zusätzliche KVT als effektiv, wenn es um symptomatische und funktionale Verbesserungen ging. Offene Fragen jedoch sind u.a., inwieweit die Effekte auf den Verlauf manischer und depressiver Symptome unterschiedlich sind oder wie stabil die Effekte sind.
Summary
Medications will be always necessary in the treatment of bipolar affective disorders. More and more, however, the importance of an adjunctive psychotherapy is emphasized. Numerous controlled therapy trials showed that unipolar depressed patients can be effectively treated with cognitive behavior therapy (CBT). Therefore a literature search was done to check for the empirical evidence concerning the efficacy of CBT for bipolar disorders. We conducted a literature search using Medline, PsycINFO, and Psyndex, considering all publications dealing with the topic “psychotherapy and bipolar disorder” till July 2001. This search resulted in 241 articles. Ten percent of these publications were considered to be controlled trials. Four studies explicitly tested the efficacy of CBT. Compared to standard medical treatment, CBT proved to be efficient concerning symptomatic and functional outcome. However, there remain many questions to be answered, e.g., if there are differential effects on the course of manic and depressive symptoms and how stable the results will be in the long run.
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Meyer, T., Hautzinger, M. Kognitive Verhaltenstherapie als Ergänzung der Pharmakotherapie manisch-depressiver Störungen Wie sieht die Empirie aus?. Nervenarzt 73, 620–628 (2002). https://doi.org/10.1007/s00115-002-1295-2
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