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Langfristige Ergebnisse nach Exstirpation einer Poplitealzyse

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Der Unfallchirurg Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Ziel dieser Arbeit war es, Patienten nach Exstirpation einer sekundären Poplitealzyste im langfristigen Verlauf nachzuuntersuchen und dabei den Schwerpunkt auf die sonographische Erfassung der Rezidive und die Korrelation der Ergebnisse mit der intraartikulären Pathologie zu legen.

Zwischen 1982 und 1995 wurden bei 71 Patienten (23 Frauen und 48 Männer im Alter zwischen 21 und 75 Jahren) eine Exstirpation einer Poplitealzyste durchgeführt. Bei 51 Patienten erfolgte zusätzlich eine Arthroskopie des Kniegelenkes. Die Nachuntersuchung wurde im Mittel nach 6,5 Jahren (2–15 Jahre) durchgeführt. Zur Nachuntersuchung waren 66 Patienten (93%) verfügbar. Die subjektive Zufriedenheit wurde auf einer visuellen Analogskala erfasst, die Skalierung erfolgte im Rahmen der Auswertung von 1 = sehr zufrieden bis 10 = sehr unzufrieden. Danach wurde zur Erfassung eines Zystenrezidivs eine Sonographie der Kniekehle durchgeführt.

Als assoziierte intraartikuläre Pathologie fanden sich im Rahmen der Arthroskopie hauptsächlich Innenmeniskusschäden (75%) und Knorpelschäden (90%). Ein Zystenrezidiv konnte sonographisch bei 47 Patienten (71%) nachgewiesen werden. In dieser Untergruppe waren höhergradige Knorpelschäden signifikant häufiger (p<0,001). Auch die subjektive Zufriedenheit mit dem Operationsergebnis war signifikant unterschiedlich (p<0,001) in Abhängigkeit vom Vorliegen eines Rezidivs bzw. Rezidivfreiheit, obwohl zum Zeitpunkt des Ausfüllens der VAS der Sonographiebefund noch nicht bekannt war. Die Patienten ohne Zystenrezidiv gaben im Mittel einen Wert von 3,4 (±2,3) an während die Patienten mit Zystenrezidiv einen Wert von 7,6 (±2,3) erreichten.

Die dargestellten Ergebnisse belegen eine hohe mittel- und langfristige Rezidivrate. Diese hängt von der Art und dem Ausmaß der intraartikulären Primärpathologie ab. Insbesondere nicht sanierbare höhergradige Knorpelschäden korrelieren signifikant mit der Rezidiventwicklung. Das hauptsächliche Behandlungsziel sollte die Sanierung des Kniebinnenbefundes sein.

Abstract

The objective was to evaluate long term results after removal of a popliteal cyst with special focus on recurrence rate and associated intraarticular pathology.

Between 1982 and 1995 71 patients (23 women and 48 men between 21 and 75 years of age) underwent removal of a popliteal cyst. An additional arthroscopy of the knee joint was carried out in 51 consecutive patients starting in 1988.The mean follow up was 6.5 years (2 to 15 years), 66 patients (93%) were available. The subjective satisfaction with the outcome was assessed using a visual analogue scale (VAS) graded from 1 (highly satisfied) to 10 (highly dissatisfied). The popliteal region was evaluated by ultrasonography for recurrence of a cyst.

During arthroscopy the predominant associated intraarticular pathologic finding was the lesion of the posterior horn of the medial meniscus (75%) and the lesion of the hyaline cartilage (90%). The cyst recurrence rate was 71%. In this subgroup grade III and grade IV chondral lesions were significantly more frequent (p<0.001). Patients with a recurrence of the popliteal cyst rated the result significantly worse (7.6 ±2.3 vs. 3.4 ±2.3; p<0.001).

The recurrence rate was relatively high in the long term follow up. It depends strongly on the type of associated intraarticular pathology. Especially grade III and grade IV chondral lesions correlated significantly with recurrence of a popliteal cyst after removal. Therefore, the main goal of surgery should be the successful treatment of associated intraarticular pathologies.

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Rupp, S., Seil, R. & Jochum, P. Langfristige Ergebnisse nach Exstirpation einer Poplitealzyse. Unfallchirurg 104, 847–851 (2001). https://doi.org/10.1007/s001130170056

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