Zusammenfassung
In der Arbeit wird die Entwicklung der Hemiarthroplastik von der monozentrischen Kopfprothese zur bizentrischen Duokopfprothese nachgezeichnet. Eine empirische Entwicklung, die sich an den klinischen (Miss-) Erfolgen orientierte.
Mit Hilfe des 1990 von Nägerl beschriebenen Konzeptes des überschlagenen dimeren Kugelgelenks, wird der Mechanismus von 19 Duokopfprothesen physikalisch analysiert und erklärt. Klinische, in der Literatur angegebene Beobachtungen über das varische Einstellen und die Luxationen der monozentrischen Bipolarköpfe werden in diesem physikalisch, biomechanischen Kontext ebenso diskutiert und aufgelöst, wie die Valguspositionierung und das “selbstzentrierende, intelligente” Moment der bizentrischen Bipolarprothesen.
Die Hemiarthroplastik hat über die Methode Versuch und Irrtum im exzentrischen Duokopf das Prinzip des überschlagenen dimeren Kugelgelenks bzw. der überschlagenen dimeren Gelenkkette evolutioniert. Nach diesem Prinzip funktionieren heute elf der sechzehn auf dem Markt verbliebenen untersuchten Systeme.
Abstract
Aim of the study was to analyze the developments of hemiarthroplasties from the femur prosthesis to the bicentric bipolar prosthesis of today.
Using the theories published 1990 by Nägerl about “dimeric link chains”, nineteen bipolar-head systems were analyzed and biomechanically explained.
Clinical findings, such as the problems of luxation and varus positioning of the monocentric bipolars, as well as the valgus, “self-centric” positioning of the bicentric prosthesis are discussed and explaned correctly by physics.
The hemiarthoplasty with the bicentric bipolar system of today has realized the principles of the dimeric link chains and is superior concept. Eleven of the sixteen today available systems work like this concept which was reached by try and error. The function of a bicentric system is solved now and explained by physics.
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Thomsen, M., Breusch, S., Schneider, U. et al. Entwicklungen in der Hemi-Hüftarthroplastik und die Theorie des überschlagenen dimeren Kugelgelenks. Unfallchirurg 104, 1061–1067 (2001). https://doi.org/10.1007/s001130170021
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001130170021