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Die arthroskopisch gestützte Rekonstruktion des vorderen Kreuzbands mittels autologer Patellarsehnenersatzplastik 5-Jahres-Ergebnisse

5-Jahres-Ergebnisse

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Zusammenfassung

Diese Studie präsentiert die 5-Jahres-Ergebnisse (56–63 Monate postoperativ) von 76 der an unserer Klinik wegen vorderer Kreuzbandruptur (19 frische Rupturen = Gruppe A, 57 chronische vordere Instabilitäten = Gruppe B) zwischen Mai 1991 und Oktober 1993 operierten 119 Patienten (46 w., 73 m.) nach arthroskopisch gestützter autologer Patellarsehnenersatzplastik des vorderen Kreuzbands.

Die Nachuntersuchung erbrachte für den Lysholm-Score eine durchschnittliche Punktezahl von 94,6 Punkten (Gruppe A = 97,1 Punkte, Gruppe B = 93,8 Punkte). Im IKDC-Score erreichten 21,1% der Patienten Level A (Gruppe A = 31,6%, Gruppe B = 17,5%), Level B 57,9% (Gruppe A 52,6%, Gruppe B 59.6%) sowie Level C 19,7% (Gruppe A 15,8%, Gruppe B 21,7%) und Level D in einem Fall aus Gruppe B. In 9 Fällen (11,8%, Gruppe A = 21,1%, Gruppe B = 8,8%) fand sich ein Streckdefizit bis zu 10° im Vergleich zur Gegenseite, in lediglich einem Fall aus Gruppe A (1,3%) von mehr als 10°. Eine Beugehemmung bis zu 15° zeigte sich bei 12 (15,8%, Gruppe A = 21,1%, Gruppe B = 14,0%), eine von mehr als 15° bei 3 (3,9%, Gruppe A = 5,3%, Gruppe B = 3,5%) der nachuntersuchten Patienten.

Die KT-1000-Messung ergab im Vergleich zur nicht operierten Gegenseite eine durchschnittliche ventrale Translationsdifferenz von 2,5 mm bei 90 N (Gruppe A = 2.4 mm, Gruppe B = 2,5 mm), 2,8 mm bei 133 N (Gruppe A = 2,7 mm, Gruppe B 2,8 mm) sowie 3.2 mm (beide Gruppen) bei maximaler manueller Zugkraft. Der Unterschied der im Rahmen der Cybex-Messung erhobenen Maximalkraft (60°/s) und Kraftausdauer (240°/s) der Quadrizepsmuskulatur zwischen operierter und nicht operierter Seite war statistisch ebenso nicht signifikant wie der der Oberschenkelbeuger.

Die konventionell radiographische Nachuntersuchung ergab in 22,3% aller Patienten (Gruppe A = 26,3%, Gruppe B = 21,1%) erst- oder zweitgradige Arthrosezeichen in mindestens einem Kompartiment.

Zusammenfassend zeigten die Patienten nach autologer Patellarsehnenersatzplastik des vorderen Kreuzbands wegen frischer ACL-Ruptur im IKDC-Score die besseren Langzeitergebnisse als solche mit einer BTB-Plastik wegen chronischer vorderer Instabilität. Im Lysholm-Score und der KT-1000-Messung der objektiven Instabilität ergaben sich lediglich geringwertig, nicht signifikant bessere Ergebnisse für die Patellarsehnenersatzplastiken nach frischer ACL-Ruptur, in der Cybex-Messung der isokinetischen Muskelkraft dagegen keine Unterschiede.

Abstract

This study presents the five-year follow-up-results (range 56 to 63 months) of 76 of 119 patients who had had arthroscopically assisted reconstruction of the anterior cruciate ligament with use of the central third patellar tendon for acute rupture (19 patients = group A) or chronic ACL insufficiency (57 patients = group B) between may 1991 and october 1993 in the Department of Trauma Surgery University Hospital Ulm. The average Lysholm knee score was 94.6 points (group A = 97.1, group B = 93.8 points). The IKDC-score rated 21.1% of all patients as A (group A = 31.6%, group B = 17.5%), 57.9% as B (group A = 52.6%, group B = 59.6%), 19.7% as C (group A = 15.8%, group B 21.7%) and one patient of group B as level D.

9 patients (= 11.8%, group A = 21.1%, group B = 8.8%) showed up to 10 degree extension loss (compared with contralateral knee), one patient of group A (1.3%) more than 10 degree. A flexion loss up to 15 degree was seen in 12 patients (= 15.8%, group A = 21.1%, group B = 14.0%), of more than 15 degree in 3 patients (= 3.9%, group A = 5.3%, group B = 3.5%). The average KT-1000-side-to-side difference was 2.5 mm with 90 N (group A 2.4 mm, group B = 2.5 mm), 2.8 mm with 133 N (group A = 2.7 mm, group B = 2.8 mm) and 3.2 mm (both groups) for manual maximum. There was no statistically significant difference in quadriceps and hamstring isokinetic strength (Cybex) of operated vs. unaffected limb for 60 /s as well as 240 /s. X-ray analysis showed arthrotic signs of minimum one compartment in 22.3% of all patients (group A = 26.3%, group B = 21.1%).

In summary, we found better long-term results of IKDC-score in patients with autogenous patellar tendon graft for acute ACL-rupture vs. chronic ACL insufficiency. In Lysholm knee score and KT-1000 arthrometric measurement we just saw little but not statistically significant differences between the two groups.

The isokinetic strength of quadriceps and hamstring were similar between operated vs. unaffected limb as well as between group A and B.

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Pokar, S., Wißmeyer, T., Krischak, G. et al. Die arthroskopisch gestützte Rekonstruktion des vorderen Kreuzbands mittels autologer Patellarsehnenersatzplastik 5-Jahres-Ergebnisse. Unfallchirurg 104, 317–324 (2001). https://doi.org/10.1007/s001130050734

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