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Semitendinosussehne vs. Ligamentum patellae Klinische Ergebnisse einer prospektiven randomisierten Studie nach vorderer Kreuzbandplastik

Klinische Ergebnisse einer prospektiven randomisierten Studie nach vorderer Kreuzbandplastik

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Zusammenfassung

Das Ziel der vorliegenden prospektiven randomisierten Studie ist die klinische Evaluation der 2-Jahres-Ergebnisse nach arthroskopischer Ersatzplastik des vorderen Kreuzbands unter Verwendung des mittleren Patellarsehnendrittels oder der Semitendinosussehne.

Methodik. 20 Patienten wurden in arthroskopischer transtibialer Technik mit einem mittleren Patellarsehnentransplantat (BTB-Gruppe) mit 20 Patienten mit gedoppelter Semitendinosussehne (SET-Gruppe) postoperativ untersucht. Die klinische Evaluation erfolgte präoperativ und zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung mittels IKDC, Tegner-Aktivitätslevel sowie dem retropatellare Schmerzscore nach McCarroll. Zur Bestimmung der a.-p.-Translation im Seitenvergleich diente der KT-1000.

Ergebnisse. Bezüglich des Gesamtergebnisses im IKDC erreichten in der SET-Gruppe 80% und in der BTB-Gruppe 50% der Patienten gute oder sehr gute Ergebnisse. Die Differenz der a.-p.-Translation im Seitenvergleich betrug in der BTB-Gruppe 1,6 mm (−2–4 mm) und in der SET-Gruppe 2,7 mm (0–7mm) (p<0,05). Die retropatellaren Beschwerden waren im Mc Carrol-Score in der BTB-Gruppe (17,4 Punkte) ausgeprägter als in der SET-Gruppe (19,5 Punkte) (p<0,05). Hinsichtlich der Rückkehr zum früheren Aktivitätsniveau (Tegner-Score SET und BTB 6,9) erreichte die SET-Grupp 2 Jahre postoperativ 6,7 und die BTB-Gruppe 5,6 Punkte.

Schlussfolgerung. Da die Kreuzbandplastik mittels gedoppelter Semitendinosussehne trotz geringerer Stabilität ein besseres Gesamtergebnis nach dem IKDC-Score zeigte, ist das Verfahren als Alternative anzusehen. Zur Verbesserung der Stabilität ist die Verwendung von 3- oder 4-fach-Transplantaten mit einer stabileren Fixation anzuraten.

Abstract

The aim of our prospective randomised study was to evaluate the clinical results after arthroscopical reconstruction of the ACL using the midthird patellar ligament or semitendinosus tendon.

Methods. Forty patients were followed up two years postoperatively. Twenty of them received either a patellar ligament graft (BTB-group) or doubled semiteninosus tendon (SET-group). The clinical evaluation included the preoperative and two years postoperative assessment, based on the IKDC-Score, Tegener-Score and Mc-Carroll-Score. The a.p.-translation was evaluated using the KT-1000.

Results. Sixteen (80%) patients of the SET-group and 10 (50%) patients of the BTB-group showed good and excellent results in the over all assessment with the IKDC-Score. The mean side to side KT-1000 difference yielded 1.6 mm (−2–4 mm) in the BTB-group and 2.7 mm (0–7 mm) in the SET-group (p<0.05). The retropatellar pain syndrome based on the Mc-Carroll-Score showed 17.4 points in the BTB-group in comparison to 19.5 points in the SET-group (p<0.05). The level of activity using the Tegner-score showed preoperatively for both the SET- and BTB –group 6.9 points and postoperatively for the SET-group 6.7 points and for the BTB-group 5.6 points.

Conclusions. Despite the inferior a.p.-stability for the patients who received doubled semitendinosus tendon grafts they presented clinically superior results compared to the BTB-group. Therefore this technique seems to be the alternative method. In order to improve the stability we recommend the usage of three or four stranded grafts and an improved fixation technique.

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Röpke, M., Becker, R., Urbach, D. et al. Semitendinosussehne vs. Ligamentum patellae Klinische Ergebnisse einer prospektiven randomisierten Studie nach vorderer Kreuzbandplastik. Unfallchirurg 104, 312–316 (2001). https://doi.org/10.1007/s001130050733

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