Zusammenfassung
Die Ziele dieser prospektiven Studie war es, die klinischen und radiologischen Resultate 2 Jahre nach Malleolarfraktur zu bestimmen und diese mit den initialen, arthroskopisch erhobenen Begleitverletzungen nach dem Unfall zu vergleichen. Von 135 konsekutiven Patienten (135 Füsse), die vor der osteosynthetischen Versorgung einer Malleolarfraktur arthroskopisch untersucht wurden, konnten 128 Patienten (Typ A, 2; Typ B, 97; und Typ C, 29) nach durchschnittlich 2 Jahren nachkontrolliert werden. Dabei wurden der Kitaoka-Score (Klinik, Funktion) und der Kannus-Score (Röntgen) verwendet. Initiale Knorpelschäden am medialen Malleolus führten zu einem schlechteren klinischen Resultat (P < 0.010), wohingegen Knorpelschäden am Pilon tibiale und Talus ein schlechteres radiologisches Resultat (P < 0.032 bzw. P < 0.046) zeigten. Nach Ruptur des Lig. deltoideum waren assoziierte Schmerzen gehäuft (P < 0.038). Eine Syndesmosenruptur beeinflusste das Resultat nicht. Generell war das klinische Resultat bei den 30- bis 65 jährigen Patienten am schlechtesten und bei Frauen klinisch und radiologisch schlechter als bei Männern (P < 0.018 bzw. P < 0.046). Die radiologischen Veränderungen nahmen mit dem Alter zu. Das Resultat nach Malleolarfrakturen scheint demnach entscheidend von der Art, Ausmass und Lokalisation der Begleitverletzungen des Knorpels und der Bänder abzuhängen. Daneben könnten Alter und Geschlecht des Patienten präjudizierende Faktoren des Endergebnisses sein.
Summary
The objective of this prospective study was to determine clinical and radiological results 2 years after ankle fractures and to compare them with preoperative arthroscopic findings. Of 135 consecutive patients undergoing osteosynthetic treatment, 128 (type A, 2; type B, 97; type C, 29) were reviewed 2 years later. The Kitaokascore for functional and clinical rating and the Kannusscore for radiological rating were used. Initial cartilaginous lesions localized on the medial malleolus led to poor clinical ratings (P < 0.01) and cartilaginous lesions of the pilon tibiale and talus caused poor radiological results (P < 0.032 and P < 0.046). After rupture of the deltoid ligament, more pain was observed (P < 0.038). Rupture of the syndesmosis, however, did not affect the outcome. Clinical outcome was poor among the 30- to 65-year-old patients. The clinical and radiological outcome of women was poorer (P < 0.018 and P < 0.046) than for men. The older the patients, the more radiological signs of arthritis were found. The outcome of ankle fracture seems to correlate significantly with the nature, dimension and localization of fracture-associated cartilaginous and ligament lesions. Age and sex also seem to play a significant role in the outcome.
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Lorez, L., Hintermann, B. Bedeutung von Begleitverletzungen bei Malleolarfrakturen . Unfallchirurg 102, 949–954 (1999). https://doi.org/10.1007/s001130050509
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001130050509