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Manuelle Sonometrie des Kniegelenks Eine praxisnahe Methode zur Diagnostik der frischen Ruptur des vorderen Kreuzbandes

Eine praxisnahe Methode zur Diagnostik der frischen Ruptur des vorderen Kreuzbandes

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In einer prospektiv angelegten, arthroskopisch kontrollierten Studie wurde bei 58 Patienten mit akuter Kniegelenkverletzung präoperativ durch manuelle Sonometrie das vordere Kreuzband (VKB) auf eine eventuelle Verletzung hin untersucht. Zusätzlich erfolgte eine klinische Untersuchung (Lachmann-Test, Pivot-shift-Test nach McIntosh, 90°-Schublade), eine gehaltene Röntgenaufnahme sowie eine gehaltene Sonometrie (Scheuba-Apparat). Intraoperativ zeigte sich 9mal eine Teilruptur und 38mal eine komplette Ruptur des VKB. Für die präoperativ richtig gestellte Diagnose VKB-Ruptur erzielte die manuelle Sonometrie eine Sensitivität (Sn) von 85%, eine Spezifität (Sp) von 91% sowie einen positiven Vorhersagewert (pV) von 98%. Klinische Untersuchung, gehaltene Sonometrie sowie die gehaltene Röntgenaufnahme waren im direkten Vergleich insgesamt weniger aussagekräftig (Sn 92% – 79% – 53%, Sp 56% – 90% – 86%, pV 89% – 97% – 95%). Die manuelle Sonometrie ermöglicht gerade beim frisch traumatisierten, schmerzhaften Kniegelenk eine rasche und sichere Diagnose, so daß die Weichen für das weitere therapeutische Vorgehen frühzeitig gestellt werden können.

A prospective, arthroscopic controlled study was performed to evaluate the usefulness of mancal sonometry of the knee in the diagnosis of acute rupture of the anterior cruciate ligament (ACL). In 58 patients with an acute knee injury, a maximum of 30 days elapsed between accident and clinical examination (Lachmantest, pivot-shift/ McIntosh, 90° anterior translation), manual sonometry and functional X-ray examination. Afterwards all patients were examined by arthroscopy. Nine patients showed a partial, 38 patients a total rupture of the ACL. If the ACL was completely ruptured, the average difference in anterior translation between the contralateral and the injured knee was 3.3 mm (p≤0.001). Statistical analysis showed high sensitivity (85%), specificity (91%) and positive predictive value (98%) for manual sonometry. Clinical examination, apparative sonometry and functional X-ray were, overall, less effective than manual sonometry in detecting ligament rupture. Manual sonometry proved to be a good and practicable method for assessing acute rupture of the ACL.

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Schwarz, W., Hagelstein, J., Minholz, R. et al. Manuelle Sonometrie des Kniegelenks Eine praxisnahe Methode zur Diagnostik der frischen Ruptur des vorderen Kreuzbandes. Unfallchirurg 100, 280–285 (1997). https://doi.org/10.1007/s001130050120

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001130050120

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