Zusammenfassung
Bei der fibrösen Dysplasie finden sich in seltenen Fällen, sowohl bei der mono- als auch polyostotischen Form, eine Beteiligung der Halswirbelsäule (HWS). In der Mehrzahl handelt es sich um Zufallsbefunde im Rahmen der radiologischen Diagnostik. Es wird ein symptomatischer Fall mit atlantoaxialer Instabilität bei Befall des 1., 2. und 3. Halswirbelkörpers vorgestellt. Im Fall einer 53 jährigen Patientin, bei der seit 3 Monaten eine zervikale Myelopathie vorlag, wurde anhand von Nativröntgenaufnahmen und CT-Untersuchung eine zervikale fibröse Dysplasie diagnostiziert. Als Ursache der Symptomatik lag eine atlantoaxiale Instabilität vor. Es erfolgte eine dorsale Stabilisierung mit dem DCS-System.
Summary
Fibrous dysplasia, in either monostotic or poliostotic form rarely involves the cervical spine. Most of these lesions remain asymtomatic and are incidental radiographic findings. A symptomatic case of polyostotic fibrous dysplasia involving the first, second and third cervical vertebra with potentially serious consequences is presented. A 53-year old woman who had shown cervical myelopathy for about 3 month was diagnosed as having cervical dysplasia on the basis of plain x-ray and CT scanning. In addition, atlanto-axial instability causing clinical symptoms was detected. A dorsal stabilisation was perfomed using the DCS System.
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Perlick, L., Rolf, V., Wallny, T. et al. Die atlantoaxiale Instabilität als seltene Komplikation der fibrösen Dysplasie . Unfallchirurg 103, 73–75 (2000). https://doi.org/10.1007/s001130050011
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001130050011