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Perioperatives Management bei der Traumaversorgung von „Rheumatikern“ unter Immunsuppression

Perioperative management in the treatment of trauma for rheumatics under immunosuppression

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Zusammenfassung

Die rheumatoide Arthritis ist mit knapp 3,5 %iger Manifestationsrate in Deutschland eine recht häufige Erkrankung. Aufgrund des Befalls der unterschiedlichen Lokalisationen am Skelett und bei oft mannigfaltigen Komorbiditäten stellt die Versorgung dieser Patienten bei einem akuten Trauma potenziell ein erhebliches Risiko dar. Die antientzündliche medikamentöse Therapie birgt im perioperativen Management der Betroffenen Gefahren, wie verzögerte Wundheilung und Infektionen. Im Notfall ist eine Modifikation der Basismedikation kaum möglich, sodass die postoperative Phase nach unfallchirurgischer Versorgung eine besondere Bedeutung erhält. Gegebenenfalls sind orthopädische oder internistische Rheumatologen konsiliarisch zur Mitbetreuung hinzuzuziehen. Absolute und dringliche operative Interventionen stellen im Hinblick auf die antirheumatische Medikation keine Kontraindikation dar. Diese sollte aber bei der Beurteilung des perioperativen Risikoprofils Beachtung finden. Eine enge Kooperation mit der Anästhesie, die minutiöse Kontrolle der intraoperativen Lagerung und das postoperative Management sind von besonderer Wichtigkeit.

Abstract

With an almost 3.5% manifestation rate in Germany, rheumatoid arthritis is a relatively frequent disease. Due to the involvement of diverse locations on the skeleton and often multiple comorbidities, treatment of these patients in cases of acute trauma potentially represents a substantial risk. The anti-inflammatory drug treatment harbors dangers, such as delayed wound healing and infections in the perioperative management of these patients. In an emergency a modification of the basic anti-inflammatory medication is hardly possible, so that the postoperative phase after trauma surgery is of special importance. If necessary, orthopedic or internist rheumatologists should be consulted for additional support. Absolute and urgent surgical interventions do not constitute a contraindication with respect to the antirheumatic medication but should be considered in the assessment of the perioperative risk profile. A close cooperation with anesthesia, the meticulous control of intraoperative positioning and postoperative management are of particular importance.

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Abbreviations

ADL:

„Activities of daily living“

AK:

Antikörper

BASFI:

Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index

BASMI:

Bath Ankylosing Spondylitis Metrology Index

CRP:

C‑reaktives Protein

DAS-28:

Disease Activity Score (28 Gelenke)

DGORh:

Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie

DGRh:

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie

DMARD:

„Disease-modifying antirheumatic drugs“

DVMB:

Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew

Hb:

Hämoglobin

HCQ:

Hydroxychloroquin

HWZ:

Halbwertszeit

IL:

Interleukin

JAK:

Januskinase

JIA:

Juvenile idiopathische Arthritis

LDE-Einteilung:

Stadieneinteilung der radiologischen Gelenkdestruktion nach Larsen, Dale und Eek

LEF:

Leflunomid

MOV:

Multiorganversagen

MTX:

Methotrexat

NSAR:

Nichtsteroidales Antirheumatikum

OU:

Orthopädie und Unfallchirurgie

PsA:

Psoriasisarthritis

RA:

Rheumatoide Arthritis

SASP:

Sulfasalazin (Salazosulfapyridin)

SDAI:

Simple Disease Activity Index

SOP:

Standard Operating Procedure

SpA:

Spondyloarthritis

Staph. aureus :

Staphylococcus aureus

Tb:

Tuberkulose

TNF:

Tumor-Nekrose-Faktor

WHO:

World Health Organisation

WS:

Wirbelsäule

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Correspondence to B. Wickler.

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Interessenkonflikt

S. Rehart: finanzielle Unterstützung (Vorträge, Teilnahme an Advisory Boards, allg. Beratung und ungebundene Forschungsunterstützung) von AbbVie, medac, MSD, Grünenthal, genzyme, implantcast, med-update, Fachgesellschaften, LÄK, Rheuma-Liga und DVMB. M. Henniger: Finanzielle Unterstützung (Vorträge, Teilnahme an Advisory Boards, allg. Beratung und ungebundene Forschungsunterstützung) von AbbVie und Rheuma-Liga. B. Wickler gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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R. Gaulke, Hannover

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Rehart, S., Wickler, B. & Henniger, M. Perioperatives Management bei der Traumaversorgung von „Rheumatikern“ unter Immunsuppression. Unfallchirurg 123, 588–596 (2020). https://doi.org/10.1007/s00113-020-00826-2

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