Zusammenfassung
In der Behandlung von Beckenring- und Acetabulumfrakturen bieten perkutane Schraubenosteosynthesen den Vorteil einer minimalen Weichteilschädigung. Sie werden häufig in Kombination mit offenen Osteosynthesen, seltener auch als alleiniges Verfahren, angewendet. Die sichere perkutane Schraubenplatzierung setzt eine präoperative Planung mithilfe des CT und die Kenntnis der intraoperativen radiologischen Durchleuchtungseinstellungen voraus. Im Folgenden werden Indikationen und Techniken für häufig eingesetzte perkutane Schrauben beschrieben.
Abstract
In the treatment of pelvic ring and acetabular fractures percutaneous screw osteosynthesis provides the advantage of minimal soft tissue damage. The techniques are frequently used in combination with open osteosynthesis and less frequently as stand-alone procedures. A preoperative planning with the aid of computed tomography (CT) and knowledge of the intraoperative radiological fluoroscopy adjustment are prerequisites for an accurate placement of the screws. This article describes the indications and techniques for frequently used percutaneous screws.
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Additional information
Wissenschaftliche Leitung
P. Biberthaler, München
T. Gösling, Braunschweig
T. Mittlmeier, Rostock
CME-Fragebogen
CME-Fragebogen
Welche Form hat die ventrale Begrenzung von S1 in der Inlet-Aufnahme?
Gerade Linie
Konkaver Bogen
Konvexer Bogen
Moustache-Form
S‑förmig
In welcher Einstellung muss sich die vordere Pfeilerschraube außerhalb des Gelenks projizieren?
Inlet-Aufnahme
Obturator-Outlet-Aufnahme
Ala-Outlet-Aufnahme
Beckenübersicht
Down-the-wing-Aufnahme
Die supraacetabuläre Schraube eignet sich zur Versorgung von …
transiliakalen Instabilitäten.
hinteren Pfeilerfrakturen.
vorderen Wandfrakturen.
hinteren Wandfrakturen.
Schambeinastfrakturen.
Welches der folgenden Merkmale ist typisch für ein „dysmorphes Sakrum“?
Runde Foramina
Die Oberkante des Sakrums liegt senkrecht zur Linie der Beckenkämme
Schmale Bandscheibe L5/S1
„Mammillary bodies“ im Sakrum
Asymmetrische Iliosakral(IS)-Fuge
In welcher Einstellung ist eine Penetration des Iliosakralgelenks (ISG) bei supraacetabulärer Schraube am besten auszuschließen?
Obturator-Outlet-Aufnahme
Obturator-Inlet-Aufnahme
Ala-Aufnahme
„Teepee view“
„Down-the-wing view“
Welche der folgenden Schrauben birgt bei perkutaner Einbringung eine besonders große Gefahr für intrapelvine Verletzungen?
Antegrade hintere Pfeilerschraube
Retrograde hintere Pfeilerschraube
Antegrade vordere Pfeilerschraube
Retrograde vordere Pfeilerschraube
Supraacetabuläre Schraube
Welche Struktur ist bei der Implantation einer retrograden hinteren Pfeilerschraube besonders gefährdet?
Blase
Samenstrang
N. ischiadicus
N. pudendus
A. inguinalis
Ein 84-jähriger adipöser Mann mit Diabetes mellitus mit einer gering dislozierten Beckenringfraktur nach einem Bagatelltrauma stellt sich mit immobilisierenden Schmerzen bei Ihnen vor. Welchen Vorteil bieten perkutane Schraubenosteosynthesen für die Versorgung eines solchen Patienten?
Bessere Möglichkeiten zur Reposition als offene Verfahren
Geringere Strahlenbelastung als offene Verfahren
Geringeres Weichteiltrauma als bei offenen Zugängen
Belastungsstabile Versorgungen
Keine präoperative Planung notwendig
Sie betreuen eine 75-jährige Dame mit bekannter Osteoporose und radiologisch nachgewiesener Fragilitätsfraktur des Sakrums. Sie haben sich entschieden, die Patientin mit einer S1-Schraube zu versorgen. Nach der Positionierung der Patientin in Rückenlage eignet sich welche radiologische Einstellung am besten, um den Eintrittspunkt in Relation zur Linea terminalis für eine S1-Schraube aufzusuchen?
Sakrum streng seitlich
Inlet-Aufnahme
Outlet-Aufnahme
Obturator-Aufnahme
Ala-Aufnahme
Zur operativen Versorgung eines 68-jährigen Mannes nach Bagatelltrauma mit erlittener Fraktur des Os pubis planen Sie die Stabilisierung mittels vorderer Pfeilerschraube. Welchen Vorteil kann die antegrade vordere Pfeilerschraube gegenüber der retrograden Schraube für die Versorgung des oberen Schambeinasts bieten?
Bessere Möglichkeiten zur Reposition von Schambeinastfrakturen
Geringeres Risiko, den Samenstrang zu verletzen
Höhere Stabilität bei symphysennahen Schambeinastfrakturen
Weniger Präzision bei Auswahl des Eintrittspunktes notwendig
Geringeres Risiko, die Gefäße in der Lacuna vasorum zu verletzen
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Lichte, P., Alabdulrhaman, H., Pishnamaz, M. et al. Perkutane Schraubentechniken an Beckenring und Acetabulum. Unfallchirurg 122, 387–403 (2019). https://doi.org/10.1007/s00113-019-0648-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-019-0648-2