Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung
Gleichzeitige Frakturen von Acromion und Korakoid sind eine seltene Variante der Doppelunterbrechung des „superior shoulder suspensory complex (SSSC)“. Die beiden größten bisher publizierten Serien umfassten 5 bzw. 8 Fälle. Studienziele waren die Bestimmung funktioneller Ergebnisse bei Patienten mit diesem Verletzungsmuster und die Auswertung der zu dieser Thematik verfügbaren Literatur.
Material und Methoden
Alle Patienten, die wegen des Verletzungsmusters zwischen 2009 und 2014 operiert wurden, wurden identifiziert und zu einer Nachuntersuchung eingeladen. Die funktionellen Ergebnisse waren Hauptzielgrößen der Studie. Sie wurden durch Bestimmung des Constant- und des DASH(„Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand“)-Scores ermittelt.
Ergebnisse
Sechs Patienten wurden wegen dieser Verletzung operiert. Fünf davon erlitten ein Hochenergietrauma mit teilweise erheblichen Begleitverletzungen. Alle Korakoidfrakturen entsprachen dem Typ I nach Ogawa und 5 Acromionfrakturen dem Typ III nach Kuhn. Mindestens eine der beiden Ringunterbrechungen wurde in allen Fällen stabilisiert. Ein Patient hatte zusätzlich eine laterale Klavikulafraktur, was einer 3fachen Ringunterbrechung entspricht. Bei einem weiteren Patienten lag eine Klavikulaschaftfraktur vor, was einer „strut fracture“ (Fraktur der Querverstrebung) entspricht. In diesen beiden Fällen wurden 2 Frakturen stabilisiert. Nach durchschnittlich 47 Monaten waren 11 von 12 Frakturen verheilt. Eine asymptomatische Pseudarthrose des Acromions wurde beobachtet. Der mittlere Constant-Score betrug 74 Punkte, der mittlere DASH-Score 22 Punkte.
Diskussion
Diese seltene Verletzung wird nahezu immer durch eine hohe Energie verursacht. Häufig sind daher Begleitverletzungen zu beobachten. Die operative Stabilisierung wenigstens einer der beiden Frakturen führte zu guten funktionellen Ergebnissen.
Abstract
Introduction
Simultaneous fracture of the acromion and coracoid process represents a double disruption of the superior shoulder suspensory complex (SSSC). To date, the two largest reported series have comprised five and eight cases. The aim of this study was to investigate the functional outcome in patients who sustained this rare injury and to provide a review of the relevant literature.
Material and methods
In this retrospective study, patients who were surgically treated between 2009 and 2014 were identified from medical records and the patients were asked to attend a follow-up examination. Functional results, measured as the Constant score and Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH) score, were the main outcomes of the study.
Results
A total of six patients underwent surgery for this type of double disruption of the SSSC. All but one patient suffered a high-impact trauma with other associated injuries. The coracoid fracture was classified as type I according to Ogawa in all cases, and the acromion fracture was type III according to Kuhn in 5 out of 6 cases. At least one of the fracture sites was stabilized. Of the patients one showed a concurrent lateral clavicle fracture, representing a third disruption of the SSSC, and another had a fracture of the medial third of the clavicle, representing a strut fracture. In these cases, two fracture sites were operated on. At an average follow-up period of 47 months all but one fracture had healed. In one patient, asymptomatic non-union of the acromion was found. The average DASH score was 22 points and the average Constant score was 74 points.
Conclusion
This rare injury pattern is usually caused by high-impact trauma, and concomitant injuries frequently occur. Nevertheless, surgical stabilization of at least one of the fracture sites showed satisfactory functional results.
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T. Westphal, R. Lippisch, J. Jürgens und S. Piatek geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben.
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Westphal, T., Lippisch, R., Jürgens, J. et al. Gleichzeitige Frakturen von Acromion und Korakoid. Unfallchirurg 121, 968–975 (2018). https://doi.org/10.1007/s00113-018-0480-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-018-0480-0