Zusammenfassung
Hintergrund
Bereits heute zeigt ein hoher Prozentsatz der unfallchirurgischen Patienten alterstraumatologische Verletzungen mit steigender Tendenz. Oft bestehen zusätzlich erhebliche Komorbiditäten, die eine zunehmende interdisziplinäre Behandlung erfordern. Diese Entwicklung veranlasste die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie zur Etablierung von Alterstraumazentren.
Methodik
Als Verbundkrankenhaus an zwei Standorten kooperieren wir mit zwei externen Geriatrien. 2015 wurde eine Zertifizierung zum AltersTraumaZentrum DGU® in Netzwerk- bzw. Verbundstruktur erstmalig in dieser Form in Deutschland vereinbart. Hierfür wurden die Anforderungen zur Zertifizierung beachtet, Struktur und Organisation wurden in einem Handbuch nach DIN EN ISO 9001:2015 festgelegt.
Ergebnisse
Zwischen 2008 und 2016 zeigte sich in unserem Patientengut ein Anstieg um 70 % bei alterstraumatologischen Patienten, bei spezifischen Diagnosen bis zu 360 %. Aus den Standorten wurden die notwendigen Standards und Regelungen zusammengetragen und gesichtet. Nach erfolgreicher Zertifizierung wurden Nachbesserungen notwendig, gefolgt von einem geplanten Reaudit. Diese wurden in multiprofessionellen interdisziplinären Teams erarbeitet und standortübergreifend implementiert.
Schlussfolgerung
Eine Netzwerkstruktur kann eine Alternative zur klassischen Kooperation zwischen Unfallchirurgie und Geriatrie in einer Einzelklinik darstellen und helfen, mögliche Versorgungsengpässe zu verringern. Aufgrund noch fehlender wissenschaftlicher Evidenz sollten zukünftige Auswertungen des AltersTraumaRegisters zeigen, ob Netzwerkstrukturen in der Alterstraumatologie zu einer validen Verbesserung der medizinischen Versorgung führen.
Abstract
Background
At present, there is a high percentage and increasing tendency of patients presenting with orthogeriatric injuries. Moreover, significant comorbidities often exist, requiring increased interdisciplinary treatment. These developments have led the German Society of Trauma Surgery, in cooperation with the German Society of Geriatrics, to establish geriatric trauma centers.
Methods
As a conglomerate hospital at two locations, we are cooperating with two external geriatric clinics. In 2015, a geriatric trauma center certification in the form of a conglomerate network structure was agreed upon for the first time in Germany. For this purpose, the requirements for certification were observed. Both structure and organization were defined in a manual according to DIN EN ISO 9001:2015.
Results
Between 2008 and 2016, an increase of 70% was seen in geriatric trauma cases in our hospital, with a rise of up to 360% in specific diagnoses. The necessary standards and regulations were compiled and evaluated from our hospitals. After successful certification, improvements were necessary, followed by a planned re-audit. These were prepared by multiprofessional interdisciplinary teams and implemented at all locations.
Conclusions
A network structure can be an alternative to classical cooperation between trauma and geriatric units in one clinic and help reduce possible staffing shortage. Due to the lack of scientific evidence, future evaluations of the geriatric trauma register should reveal whether network structures in geriatric trauma surgery lead to a valid improvement in medical care.
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C. Schoeneberg, B. Hussmann, T. Wesemann, L. Pientka, M.-C. Vollmar, C. Bienek, M. Steinmann, B. Buecking und S. Lendemans geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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W. Mutschler, München
H. Polzer, München
B. Ockert, München
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Schoeneberg, C., Hussmann, B., Wesemann, T. et al. Herausforderung der Implementierung eines Alterstraumanetzwerks. Unfallchirurg 121, 313–320 (2018). https://doi.org/10.1007/s00113-017-0385-3
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