Zusammenfassung
Hintergrund
Angesichts bislang fehlender Angaben in der Literatur interessierten uns die Invaliditätsraten sowie Versicherungsleistungen nach erlittenem Polytrauma in der Schweiz. Insbesondere der mögliche Einfluss demographischer, Trauma- und Behandlungsfaktoren wie subjektiver und objektiver Langzeitoutcomeparameter auf die erhobenen Versicherungsangaben sollte untersucht werden.
Methodik
Klinische und sozioökonomische Parameter von 145 Überlebenden im arbeitsfähigen Alter nach Polytrauma wurden an einem Schweizer Traumazentrum (Universitätsspital Basel) prospektiv über mindestens 2 bzw. 4 Jahre nach Unfall erfasst. Der Zusammenhang mit seitens des Schweizer Unfallversicherers Suva zur Verfügung gestellter Versicherungsangaben (n = 63) wurde uni- und multivariat überprüft und Suva-Versicherte mit den übrigen Versicherten verglichen.
Ergebnisse
Der Invaliditätsgrad Suva-versicherter Polytraumapatienten lag beim untersuchten Kollektiv im Mittel bei 43 %, die Suva rechnete mit Kosten von über 1 Mio. Schweizer Franken pro Verletztem. Univariat fanden sich wenige, mäßige Zusammenhänge (maximal r = 0,37) mit einer resultierenden Invalidität, multivariat signifikant v. a. für das Alter und das Sequential Organ Failure Assessment (SOFA), welche je 11 bzw. 15 % Voraussagekraft besaßen (p = 0,001; korrigiertes R2 = 0,26). Unter den Langzeitoutcomeparametern korrelierte der objektive Invaliditätsgrad univariat mit Lebensqualitätsscores wie dem EQ-5D (Euro Quality of Life Group health-related quality of life on five dimensions, 0,64) fast so stark wie mit der seitens Patienten angegebenen Verschlechterung der Arbeitsfähigkeit (0,7).
Diskussion
Die im Langzeitverlauf nach Polytrauma resultierende Invalidität ließ sich nur beschränkt anhand der Unfalldaten abschätzen. Angesichts der klinischen und sozioökonomischen Relevanz sind vergleichbare Analysen unter Einbezug aller Versicherungsträger zu fordern.
Abstract
Background
Given the lack of data in the available literature, we were interested in the disability rate and corresponding insurance costs following multiple trauma in Switzerland. The possible impact of demographic, traumatic and hospital process factors as well as subjective and objective longer-term outcome variables on insurance data acquired were examined.
Material and methods
Following multiple trauma the clinical and socioeconomic parameters in 145 survivors of working age were investigated over 2 and 4 years post-injury at a Swiss trauma center (University Hospital Basel). The correlation with the corresponding data provided by the largest Swiss accident insurance company (Suva, n = 63) was tested by univariate and multivariate analysis and patients insured at Suva were compared with those insured elsewhere (n = 82).
Results
The mean level of disability in this cohort of multiple trauma patients insured at Suva was 43 %. The insurer expected costs of more than 1 million Swiss Francs per multiply injured patient. In univariate analysis, only discrete correlations (maximum r = 0.37) were found with resulting disability, but significant correlations were found in subsequent multivariate testing most of all for age and the sequential organ failure assessment (SOFA 11 % and 15 % predictive capacity, p = 0.001; corrected R2 = 0.26). Among variables of longer-term outcome the Euro Quality of Life Group health-related quality of life in five dimensions (EQ-5D) correlated almost as highly with the objective extent of disability as did the reduced capacity to work declared by the patients (0.64 and 0.7, respectively).
Conclusion
The estimation of long-term disability following multiple trauma based on primary data following injury appears to be possible only to a limited extent. Given the clinical and socioeconomic relevance, comparable analyses are necessary by including all insurance providers involved.
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Danksagung
Wir danken der Suva für die Datenunterstützung. Diese Arbeit ist allen betroffenen Patienten sowie deren Angehörigen gewidmet, deren Einzelschicksale wissenschaftliche Studien nie widerspiegeln können. Ohne den engagierten interdisziplinären Einsatz der Teammitglieder im Polytraumamanagement, der Forschungsgruppe und vieler unterstützender Personen über die Jahre wären diese Untersuchungen nicht zu verwirklichen gewesen. Die Arbeiten wurde finanziell unterstützt vom Suva-Fond der Schweizerischen Unfallversicherungsanstalt (Suva) und der Freiwilligen Akademischen Gesellschaft Basel (FAG).
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. T. Gross und F. Amsler geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle angewandten Verfahren stehen im Einklang mit den ethischen Normen der verantwortlichen Kommission für Forschung am Menschen (institutionell und national) und mit der Deklaration von Helsinki von 1975 in der revidierten Fassung von 2008. Alle Patienten wurden erst nach erfolgter Aufklärung und Einwilligung in die Studie eingeschlossen.
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Gross, T., Amsler, F. Langzeitoutcome nach Polytrauma im erwerbsfähigen Alter. Unfallchirurg 119, 921–928 (2016). https://doi.org/10.1007/s00113-014-2720-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-014-2720-2