Zusammenfassung
Hintergrund
Ein neues elektromagnetisches Navigationssystem wurde entwickelt und im Rahmen einer Kadaverversuchsstudie hinsichtlich seiner Machbarkeit und Präzision zur minimal-invasiven anatomischen Rekonstruktion des korakoklavikularen Bandapparats evaluiert.
Material und Methoden
Zehn Rekonstruktionen wurden minimal-invasiv, arthroskopisch assistiert mit dem neu entwickelten elektromagnetischen Navigationssystem an 5 humanen Kadavern mittels 2 TightRope®-Implantaten (Arthrex, Naples, Florida, USA) pro Schulter durchgeführt. Die postoperative Präzisionsanalyse der transklavikularen-transkorakoidalen Bohrkanäle erfolgte mithilfe der CT. Die Rekonstruktionen wurden ohne intraoperative Bildwandlerkontrollen durchgeführt.
Ergebnisse
Die durchschnittliche Operationszeit betrug 28,5 ± 6,6 min. In 98,8 % der Fälle konnte eine anatomische Bohrkanalanlage erzielt werden. Es waren keine erneuten Bohrungen aufgrund eines fehlgeleiteten Führungsdrahts erforderlich und es kam zu keinen Fehlbohrungen außerhalb des Korakoids oder Kortikalisverletzungen sowie Frakturen.
Schlussfolgerung
Das neue elektromagnetische Navigationssystem zeigte im Rahmen dieser Studie eine hohe Präzision und Benutzerfreundlichkeit und erforderte keine intraoperativen Bildwandlerkontrollen. Es traten keine unerwünschten Ereignisse auf.
Abstract
Background
A novel radiation-free electromagnetic navigation system (ENS) method was developed and the feasibility and accuracy for transklavikular-transkorakoid drilling procedures were evaluated in an experimental setting.
Methods
In this study ten arthroscopically assisted, electromagnetically navigated transkorakoid-transklavikular drilling procedures with subsequent implantation of two TightRope® (Arthrex, Naples, FL.) devices (anatomical reconstruction) were performed on five human cadavers. Postoperative computed tomography (CT) scan analysis was carried out to determine tunnel placement accuracy. All procedures were performed without fluoroscopy.
Results
The mean overall operation time was 28.5 ± 6.6 min. Successful anatomical tunnel placement was achieved in 98.8 %. During the navigated drilling procedure no misguidance of the drill requiring directional readjustments or restarts occurred. No cortical breaches, fractures or complications occurred.
Conclusion
The electromagnetically navigated transkorakoid-transklavikular drilling procedure used in this study demonstrated high targeting accuracy, required no intraoperative x-ray radiation and was associated with no complications.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. M. Hoffmann, J.P. Petersen, J.M. Rueger und M. Schroeder geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle angewandten Verfahren stehen im Einklang mit den ethischen Normen der verantwortlichen Kommission für Forschung am Menschen (institutionell und national) und mit der Deklaration von Helsinki von 1975 in der revidierten Fassung von 2008. Alle Patienten wurden erst nach erfolgter Aufklärung und Einwilligung in die Studie eingeschlossen.
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Hoffmann, M., Petersen, J., Rueger, J. et al. Neue Horizonte zur minimal-invasiven Versorgung von Akromioklavikulargelenkverletzungen. Unfallchirurg 118, 29–34 (2015). https://doi.org/10.1007/s00113-013-2546-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-013-2546-3
Schlüsselwörter
- Korakoklavikularer Bandapparat
- Anatomische Rekonstruktion
- Arthroskopisch assistiert
- Rockwood-Verletzung
- Elektromagnetische Navigation