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Der Zwei-Inzisions-Zugang in der Versorgung von Acetabulumfrakturen

A novel two-incision minimally invasive method for the treatment of anterior acetabular fractures

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Zusammenfassung

Zielsetzung

Dislozierte Frakturen des vorderen Acetabulumpfeilers werden zumeist über einen ilioinguinalen Zugang stabilisiert. Die vorliegende Arbeit beschreibt mit dem Zwei-Inzisions- („two inzision minimal invasive“, TIMI-)Zugang ein alternatives Verfahren.

Methodik

Der 1. Zugang erfolgt über einen Hautschnitt auf Höhe des proximalen Drittels der Linea arcuata. Nach schichtgerechter Durchtrennung der Bauchwand werden die externen iliakalen Gefäße nach medial, der M. psoas und M. iliacus sowie N. femoralis nach lateral mobilisiert. Ein 2. Zugang erfolgt über dem symphysennahen Schambein unter Kerbung des Ansatzes des M. rectus abdominis. Die Weichteile im Bereich der 1. Zugangs werden über ein Retraktionssystem (z. B. Synframe©) zurückgehalten. Die Reposition der Fraktur erfolgt in üblicher Technik unter Nutzung der Ligamentotaxis und Setzen von isolierten Zugschrauben. Zur Neutralisation der Osteosynthese bzw. Abstützung wird eine vorgebogene Rekonstruktionsplatte von distal nach proximal an die Linea arcuata eingeschoben und über beide Inzisionen in an Darm- und Schambein fixiert.

Ergebnisse

Seit 1/2008 wurde in der eigenen Klinik in 88 Fällen der TIMI-Zugang verwendet. Zuletzt wurden die Daten einer prospektiven Studie mit 26 Patienten die alle einen Nachuntersuchungstermin von mindestens 12 Monaten postoperativ wahrnehmen konnten publiziert. Es zeigte sich dass die Operation durchschnittlich in 109 ± 30 min durchgeführt werden konnte. Alle Operationswunden heilten primär ab. In der postoperativen radiologischen Kontrolle zeigte sich bei 20 Frakturen ein anatomisches und in 6 Fällen ein befriedigendes Ergebnis. Im poststationären bzw. Langzeitverlauf ließen sich keine Weichteilkomplikationen nachweisen. Operative Revisionen waren nicht notwendig. In der Langzeituntersuchung zeigte sich ein „Harris Hip Score“ von 86,6 ± 8 Punkten. Die Lebensqualität gemessen am EQ-5D-Fragebogen war vergleichbar der Lebensqualität eines gleichaltrigen Normalkollektivs.

Schlussfolgerung

Der TIMI-Zugang mit Blick auf die Weichteile des Beckens stellt eine schonende Alternative zu den bisher beschriebenen Zugängen dar. Unter Verwendung eines Retraktionssystems müssen bei der Frakturstabilisierung keine Kompromisse gemacht werden. Damit kann insbesondere bei geriatrischen Patienten die perioperative Morbidität deutlich vermindert werden. Klinisch/radiologisch auffällige Komplikationen waren in dem nachuntersuchten Kollektiv bisher nicht nachzuweisen.

Abstract

Objectives

To present a novel two-incision minimally invasive (TIMI) method for the treatment of anterior acetabular fractures.

Intervention

The first TIMI incision is performed using a pararectal approach at the level of the proximal third of the arcuate line of the ilium. After transection of the abdominal wall the iliac vessels are mobilized medially and the neuromuscular bundle laterally. The second approach lies above the medial pubic bone. The soft tissue is held back using a retraction system. After fracture reduction and fixation by isolated screws a conventional reconstruction plate is inserted for fracture neutralization.

Results

Since January 2008 we have performed the TIMI method in 88 cases with good results. Recently we have published the data of a first series with 26 patients that were seen at least 12 months after surgery. The mean operative time was 109±30 min and all incisions showed primary healing. Postoperative radiological examination revealed an anatomic reduction in 20 fractures and a satisfactory reduction in 6. There were no local soft tissue complications and no revisions were needed. Follow-up examinations were performed after a minimum of 12 months in 19 patients (73%). The average Harris hip score (HHS) was 86.6±8. Quality of life was comparable to control persons in the same age group.

Conclusions

The TIMI approach represents a viable alternative to the ilioinguinal approach. Despite the limited number of incisions a comparable quality of fracture reduction is achieved. The authors believe this technique would be most useful in patients with a higher risk for postoperative soft tissue complications.

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Ruchholtz, S., Taeger, G. & Zettl, R. Der Zwei-Inzisions-Zugang in der Versorgung von Acetabulumfrakturen. Unfallchirurg 116, 277–282 (2013). https://doi.org/10.1007/s00113-013-2394-1

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