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Versorgungsrealität auf der Basis der Daten des TraumaRegister DGU®

Reality of care based on the data from the Trauma Registry of the German Society of Trauma Surgery

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Der Unfallchirurg Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Seit 1993 erfasst das TraumaRegister DGU® die Versorgungsqualität schwerverletzter Unfallopfer in Deutschland; seit 2009 ist es das verpflichtende Instrument zur Qualitätssicherung in den regionalen Traumanetzwerken der DGU. In der präklinischen und klinischen Akutversorgung hat sich in dieser Zeit einiges geändert. Die Daten des TraumaRegisters DGU® erlauben detaillierte und belastbare Daten zu Art, Umfang und Outcome der Versorgung. So braucht ein Schwerverletzter auch heute noch unverändert ca. 70 min vom Unfall bis zur Klinik. Zu den wichtigsten Trends der letzten Jahre gehört ein Rückgang der präklinischen Volumengabe und bei nicht bewusstlosen Patienten wird weniger intubiert. In der Klinik wird das Ganzkörpercomputertomogramm fast flächendeckend eingesetzt und hat mit dazu beigetragen, dass die Sterblichkeit heute um 2–3% unterhalb der Werte aus den 1990er Jahren liegt.

Abstract

The Trauma Registry of the German Society for Trauma Surgery (TR-DGU) has documented diagnostics, treatment and outcome of severely injured patients since 1993. In 2009 it became the obligatory tool for quality assessment in the regional trauma networks (TraumaNetzwerk DGU). During that time period many things changed, and data from the TR-DGU could be used to monitor these changes. For example, the time from accident until hospital admission, which is about 70 min, has not changed in recent years. Conversely, major trends were observed regarding a reduced amount of preclinical volume and, in conscious patients, a lower intubation rate. In the acute care hospital whole-body CT is used in nearly all hospitals and has contributed to the fact that the mortality rate today is 2–3% lower than a decade ago.

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Abb. 1

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Lefering, R., Paffrath, T. Versorgungsrealität auf der Basis der Daten des TraumaRegister DGU®. Unfallchirurg 115, 30–32 (2012). https://doi.org/10.1007/s00113-011-2141-4

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