Zusammenfassung
Die dorsale Stabilisierung der Brust- und Lendenwirbelsäule ist nach wie vor die grundlegende Technik bei der akuten Versorgung instabiler Wirbelkörperfrakturen und intervertebraler Bandverletzungen sowie in der Tumorchirurgie und bei der Behandlung degenerativer und entzündlicher Erkrankungen. Ziel ist eine möglichst anatomische und achsgerechte Stabilisierung der physiologischen Lordosierung und Kyphosierung. Der Beitrag beschreibt detailliert die Operationsvorbereitung (z. B. erforderliche Bildgebung, mögliche Lagerung des Patienten) und -durchführung (z. B. Zugänge, Einbringen von Schrauben und Trägern, Wundverschluss und postoperative Nachbehandung) und geht auch auf mögliche Komplikationen durch Fehllagen der Pedikelschrauben ein, deren Rate durch die intraoperative 3-D-Bildgebung möglicherweise reduziert werden kann.
Abstract
Dorsal stabilization of the thoracic and lumbar vertebral column is still the fundamental technique for acute treatment of unstable vertebral fractures and intervertebral ligament injuries as well as in tumor surgery and the treatment of degenerative and inflammatory diseases. The aim is to achieve the best possible anatomical and axis-correct stabilization of the physical lordosis and kyphosis. This article describes in detail the operational preparation (e.g. necessary imaging, possible positioning of the patient) and procedure (e.g. access, placement of screws and plates, wound closure and postoperative follow-up treatment) and possible complications due to misplaced pedicle screws, the rate of which can possibly be reduced by intraoperative 3D imaging.
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Lendemans, S., Hußmann, B., Wegner, A. et al. Multisegmentale und minimal-invasive dorsale Stabilisierung der Brust- und Lendenwirbelsäule. Unfallchirurg 114, 161–166 (2011). https://doi.org/10.1007/s00113-010-1950-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-010-1950-1
Schlüsselwörter
- Brustwirbelsäule
- Lendenwirbelsäule
- Dorsale Stabilisierung
- Wirbelkörperfraktur
- Intervertebrale Bandverletzung