Zusammenfassung
Hintergrund
Um eine gute Fixation der Osteosynthesematerialien im distalen Radius zu erreichen, ist die Kenntnis der lokalen Spongiosaverteilung essenziell.
Material und Methoden
Mittels quantitativer Computertomographie (qCT) wurden 12 distale Radii in 2 Gruppen eingeteilt (gute bzw. schlechte Knochenqualität), um anschließend hochauflösende CT-Scans anzufertigen. Zwischen 1 und 40 mm Entfernung zum Processus styloideus radii wurden an 13 Stellen CT-Schnittbilder erstellt, in 4 Quadranten unterteilt und die Spongiosadichte bestimmt.
Ergebnisse
In beiden Gruppen war die Spongiosadichte gelenknah am höchsten. Es wurde ein Spongiosadichteabfall in Richtung Metaphyse festgestellt. Beim Vergleich der ulnaren mit den radialen Quadranten zeigten sich gelenknahe signifikante Unterschiede. In beiden Gruppen ergab sich beim Vergleich der palmaren mit den dorsalen Quadranten ein nahezu identischer Kurvenverlauf.
Schlussfolgerung
Beim Vergleich distaler Radii mit guter und schlechter Knochenqualität kam es zu einem homogenen Abfall der Knochendichte. Beim Vergleich der spongiösen Knochendichte innerhalb der jeweiligen Gruppen (radial vs. ulnar und palmar vs. dorsal) wurden v. a. im gelenknahen Bereich signifikante Unterschiede festgestellt.
Abstract
Background
In cases of distal radius fractures information about the regional distribution of cancellous bone is essential for adequate fixation of osteosynthesis material.
Materials and methods
Using quantitative computed tomography (qCT) measurements 12 distal radii were divided into 2 groups (good and bad bone quality). High-resolution CT scans were obtained at 13 locations (1-40 mm distant from radial styloid processes). The resulting cross-sections were divided into 4 quadrants and the cancellous bone density was assessed in each of them.
Results
In both groups regional cancellous bone density was highest immediately beneath the joint surface and decreased towards the metaphyseal region. Comparing the radial with the ulnar quadrants significant differences were found between distances of 4 mm and 12 mm from the joint surface in both groups. The comparison of the palmar and the dorsal quadrants resulted in an almost identical cancellous bone distribution.
Conclusion
In osteoporotic distal radii cancellous bone density decrease occurs homogeneously in all regions and is least pronounced beneath the joint surface. Comparing the regional cancellous bone density (radial versus ulnar and palmar versus dorsal) significant differences were mainly found near the joint surface in both groups.
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Braunstein, V., Duda, S., Sprecher, C. et al. Vergleich der lokalen Spongiosadichte osteoporotischer und nichtosteoporotischer distaler Radii. Unfallchirurg 114, 424–430 (2011). https://doi.org/10.1007/s00113-009-1735-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-009-1735-6