Zusammenfassung
Aufgrund gesetzlicher Änderungen und Einführung des DRG-Systems in Deutschland haben sich für den Katastrophenschutz relevante Veränderungen ergeben. Dabei kam es zur Reduktion der Bettenkapazitäten und Zunahme der Bettenauslastungen. Neben den präklinischen Einsatzstrategien werden die vorsorgerelevanten Aspekte der Katastrophenmedizin mit Problematik der Schnittstelle Rettungsdienst – Klinik aufgezeigt. Anhand des Katastrophennetzwerks der DGU soll ein Lösungsvorschlag zur Optimierung der Patientenverteilung beim Massenanfall von Verletzten (MANV) oder Katastrophenfall aufgezeigt werden.
Abstract
Relevant changes have occurred in disaster management in Germany due to legal alterations and the introduction of the diagnosis-related groups (DRG) system. This has resulted in a reduction in bed capacities and an increase in bed utilization. In addition to the preclinical deployment strategy the provisional aspects of disaster medicine with the problem of the emergency service/hospital interface will be described. A suggestion for a solution for optimization of patient allocation in mass disasters or catastrophes will be demonstrated with the catastrophe network of the German Society for Trauma Surgery (DGU).
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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H.J. Bail, P. Fischer, L. Mahlke, G. Matthes, S. Ruchholtz, J.W. Weidringer sind Mitglieder der Projektgruppe Katastrophenmedizin der Sektion Notfall-, Intensiv- und Schwerverletztenversorgung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie.
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Bail, H., Kleber, C., Haas, N. et al. Verteilungsplanung von Verletzten beim MANV oder Katastrophenfall. Unfallchirurg 112, 870–877 (2009). https://doi.org/10.1007/s00113-009-1605-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-009-1605-2
Schlüsselwörter
- Patientenverteilung
- MANV (Massenanfall von Verletzten)
- Katastrophe
- Katastrophennetzwerk
- Versorgungskapazität