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Das TraumaNetzwerkD DGU 2009

The Trauma Network of the German Society for Trauma 2009

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Zusammenfassung

Drei Jahre nach Gründung des TraumaNetzwerkD DGU ist zu Beginn des Jahres 2009 ein großer Teil aller in Deutschland an der Schwerverletztenversorgung beteiligten Kliniken registriert und in regionalen Traumanetzwerken (TNW) organisiert. Bundesweit existieren mittlerweile 41 konstituierte TNW mit über 660 teilnehmenden Kliniken. Weitere 18 TNW sind ebenfalls registriert, befinden sich aber noch in der Planungsphase (nicht konstituiert). Durchschnittlich existieren bislang pro Bundesland 39 regionale und überregionale Traumazentren bzw. Einrichtungen zur Basisversorgung schwerverletzter Patienten. Umgerechnet auf das Versorgungsgebiet liegt der durchschnittliche Einzugsbereich eines Traumanetzwerks bei 8708 km2. Die günstigsten geographischen Versorgungsprofile finden sich in Nordrhein-Westfalen, die ungünstigsten geographischen Versorgungsstrukturen in Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern.

Die erste Vorprüfung ihrer Unterlagen über bestehende strukturelle, apparative und qualitätssichernde Ausstattungsmerkmale und Maßnahmen durch das Zertifizierungsunternehmen haben 95 Kliniken bereits bestanden; 26 Kliniken wiesen nach Prüfung der Checkliste – Selbstdarstellung der Klinik – Mängel in der Klinikstruktur auf, sodass diese zur erneuten Bearbeitung an die Kliniken zurückgeschickt worden waren. Deutschlandweit konnten bislang 59 Kliniken mit positivem Ergebnis auditiert werden, eine Klinik erfüllte die Vorrausetzungen nicht. Bedingt durch die unterschiedliche Größe der jeweiligen Netzwerke sind in den einzelnen Bundesländern Unterschiede in der Versorgungsfläche pro Traumanetzwerk/Traumazentrum zu erkennen.

Bezüglich des Zertifizierungsverfahrens/Audits (gemeinsam mit der Fa. DIOcert) ist festzustellen, dass es durch die Vorabbegutachtung der Checklisten der einzelnen Kliniken bislang kaum zu unerwarteten Problemen bei den Auditbesuchen gekommen ist. Im Folgenden sollen der aktuelle Stand der Entwicklung innerhalb des TraumaNetzwerkD DGU aufgezeigt sowie der Zertifizierungs-/Auditierungsprozess beschrieben werden.

Abstract

In 2009, 3 years after the foundation of the Trauma Network of the German Society for Trauma (TraumaNetzwerkD DGU), the majority of German hospitals participating in the treatment of seriously injured patients is registered in regional trauma networks (TNW). Currently there are 41 trauma networks with more than 660 hospitals in existence, 18 more are registered but are still in the planning phase.

Each Federal State has an average of 39 trauma centres of different levels taking part in the treatment of seriously injured patients and every trauma network has an average catchment area of 8708 km2. The most favourable geographical infrastructure conditions exist in Nordrhein-Westfalen, the least favourable in Sachsen-Anhalt and Mecklenburg-Vorpommern.

A total of 95 hospitals have already fulfilled the first audit of the structural, personnel and qualitative requirements by the certification bodies. Examination of the check lists of 26 hospitals showed shortcomings in the clinical structure so that these hospitals must be rechecked after correction of the shortcomings. A total of 59 hospitals throughout Germany were successfully audited and only one failed to fulfil the requirements.

Because of the varying sizes of the trauma networks there are differences in the areas covered by each trauma network and trauma centre.

Concerning the process of certification and auditing (together with the company DIOcert) it could be seen that by careful examination of the check lists of each hospital unforeseen problems during the audit could be avoided. The following article will present the current state of development of the Trauma Network of the German Society for Trauma and describe the certification and auditing process.

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Correspondence to C.A. Kühne.

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Kühne, C., Mand, C., Sturm, J. et al. Das TraumaNetzwerkD DGU 2009. Unfallchirurg 112, 878–884 (2009). https://doi.org/10.1007/s00113-009-1604-3

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-009-1604-3

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