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Chopart-Luxation – eine einfache Diagnose?

Chopart dislocation – a simple diagnosis?

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Zusammenfassung

Der Fall einer primär verpassten transligamentären Chopart-Luxation nach einem Distorsionstrauma des Fußes wird vorgestellt und dessen Behandlung und Langzeitverlauf diskutiert. Eine 55-jährige Patientin erlitt bei einem Sturz aus 4 m Höhe eine massive Traumatisierung des linken Fußes. Es wurden eine massive Schwellung sowie eine Fehlstellung mit Vorfußadduktions- und Supinationsstellung festgestellt. Die peripheren Pulse und Sensibilitäten waren intakt. Radiologisch ergaben sich nach Beurteilung der Kollegen vor Ort keine Anhaltspunkte für eine Fraktur oder Luxation, sodass die Patientin eine Woche nach dem Unfall nach Hause reiste und sich bei uns vorstellte. Die Begutachtung der Unfallröntgenbilder erbrachte eine weitgehend transligamentäre Chopart-Luxation mit Dislokation des Taluskopfs nach dorsolateral, ein Fragment lateral am Os naviculare sowie eine Impressionsfraktur medial am Taluskopf. Daraufhin erfolgten eine geschlossene Reposition und eine perkutane Kirschner-Draht-Fixation mit anschließender Gipsruhigstellung über 8 Wochen.

Die Chopart-Luxation ist eine seltene Unfallfolge eines Distorsionstraumas des Fußes. Peritalare Luxationen stellen ca. 15% aller Talusverletzungen und ca. 1% aller Gelenkluxationen dar. Daher besteht die Möglichkeit, sie zu übersehen, weshalb bei High-energy-Traumata gezielt danach gesucht werden sollte. Eine rasche Reposition muss folgen, um Komplikationen zu vermeiden.

Abstract

The case of an initially overlooked transligamentary Chopart dislocation following distorsion trauma of the foot is presented and the treatment and long-term course are discussed. A 55-year-old female patient sustained severe injury to the left foot after falling from a height of 4 m.. The instep was severely swollen and there was deformity with adduction of the forefoot and supination position. The peripheral pulse and sensitivity were intact. The conclusion from local radiographic investigations was that there were no signs of fracture or dislocation. The patient travelled home in pain 1 week after the accident and registered in the casualty department at our hospital.

Assessment of the radiographs revealed a transligamentary Chopart dislocation with dorsolateral dislocation of the talus head, avulsed navicular fragments and a depressed fracture at the medial talus head. Treatment was initiated immediately after diagnosis with closed reduction and percutaneous K-wire fixation and 8 weeks immobilization in a lower leg plaster cast.

Chopart dislocation is a rare consequence of accidental distortion trauma of the foot. Peritarsal dislocations represent approximately 15% of tarsal injuries and 1% of joint dislocations overall. Therefore, if a high energy accident has occurred, it is necessary to specifically search for dislocations and fractures. Immediate reduction reduces the risk of complications.

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Langenhan, R., Kohler, G. Chopart-Luxation – eine einfache Diagnose?. Unfallchirurg 112, 596–601 (2009). https://doi.org/10.1007/s00113-009-1594-1

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