Zusammenfassung
Wir stellen die seltene Kombination einer Halswirbelsäulenverletzung mit dislozierter Densfraktur Typ II und rotatorischer Luxation HWK1/2 als Folge eines Reitsportunfalls sowie deren operative Versorgung vor.
Eine 15-jährige Schülerin ist beim Reiten von ihrem Pferd gestürzt, mit nachfolgender kurzzeitiger Bewusstlosigkeit. Außer einer eingeschränkten Nackenbeweglichkeit lassen sich keine neurologischen Defizite nachweisen. Radiologisch und nach CT-Rekonstruktion findet sich eine dorsalwärts dislozierte Densfraktur Typ II mit rotatorischer Luxation im Facettgelenk HW1/2 linksseitig mit Verhakung. Zunächst wird nach Anlage einer Halskrawatte eine vorsichtige manuelle Reposition versucht, jedoch ohne Erfolg, wie die Röntgen- und CT-Kontrollaufnahmen zeigen. In Anbetracht der hochgradig instabilen Verletzung wird die Indikation zur operativen Reposition und Stabilisierung gestellt. Die Reposition der HWS-Luxation gelingt erst in Vollnarkose und nach Relaxierung. Unter SEP-Neuromonitoring erfolgt die dorsale Stabilisierung von HWK1/2 mittels transartikulärer Verschraubung nach Magerl, Beckenkammspananlagerung und zusätzlicher dorsaler Atlasklammerung. Durch die dorsale Stabilisierung ist nach 3 Monaten Ruhigstellung in einer Halskrawatte nachweislich eine knöcherne Durchbauung erreicht.
Es handelt sich um einen in der Literatur noch nicht beschriebenen Fall einer atlantoaxialen HWS-Verletzung in der Adoleszenz mit Densfraktur und verhakter rotatorischer atlantoaxialer Luxation nach Reitunfall.
Abstract
We present a rare case of a combined dislocated odontoid dens fracture type II (Anderson/D’Alonzo) and rotational atlantoaxial luxation in a 15-year-old girl who was involved in a riding accident.
She fell off her horse after it had stopped suddenly, losing consciousness for a few minutes. At presentation in the hospital, she had no complaints other than limited, painful neck movement. Radiologically, a posterior dislocation of an odontoid type II fracture (Anderson/D’Alonzo) was found. Computed tomography reconstruction demonstrated a rotational, hooklike fixed luxation of the left atlantoaxial facet joint. Manual repositioning after application of a cervical collar failed. Therefore, operative treatment was indicated for this highly unstable fracture. Posterior transarticular atlantoaxial screw fixation according to Magerl was performed; an iliac corticocancellous bone graft was harvested and shaped to conform to the posterior processes of C1 and C2. Additionally a hook-claw atlas fixation of C1 was done.
To our knowledge, this is the first case of adolescent atlantoaxial cervical spine trauma in combination with an odontoid fracture and fixed rotational luxation reported in literature.
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Hopf, S., Buchalla, R., Elhöft, H. et al. Atypische dislozierte Densfraktur Typ II mit rotatorischer atlantoaxialer Luxation nach Reitunfall. Unfallchirurg 112, 517–520 (2009). https://doi.org/10.1007/s00113-008-1542-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-008-1542-5
Schlüsselwörter
- Densfraktur Typ II
- Rotatorische atlantoaxiale Luxation
- Halswirbelsäulenverletzung
- Reitunfall
- Operative Versorgung