Zusammenfassung
Hintergrund
Restinstabilitäten nach komplexen Luxationen und Luxationsfrakturen des Ellenbogens werden zunehmend mit dem Bewegungsfixateur externe behandelt. Er erlaubt eine Transfixation des Gelenks bei geführten Bewegungen im humeroulnaren Gelenk.
Methoden
Von April 2001 bis März 2006 wurden 18 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 47 Jahren (Range 35–67) mit einem Bewegungsfixateur für 6 Wochen behandelt. Bei 11 Patienten musste zusätzlich eine Osteosynthese durchgeführt werden, 6 Patienten wurden primär mit einem AO-Fixateur behandelt. Nach 8 Tagen (3–14) erfolgte ein Verfahrenswechsel auf einen Bewegungsfixateur.
Ergebnisse
Nach 39 Monaten (12–71) waren alle 18 Ellenbogen klinisch stabil. Eine Stressfraktur der Ulna nach Pinentfernung wurde diagnostiziert. Der mittlere Mayo-Elbow-Performance-Index (MEPI) betrug 78 Punkte mit 5 sehr guten (28%), 6 guten (33%) und 7 befriedigenden Ergebnissen (39%). Der DASH-Score („disabilities of the arm, shoulder, and hand“) zur Messung der Patientenzufriedenheit verwies mit 18 Punkten auf eine geringe Beeinträchtigung.
Schlussfolgerung
Bei Restinstabilitäten nach Komplexverletzungen des Ellenbogens erzielt der Bewegungsfixateur unter unserem Regime mit anderen Studien vergleichbare Ergebnisse.
Abstract
Background
Hinged external fixation is a recognized method to treat instabilities after complex dislocations and fracture-dislocations of the elbow. The hinged external fixator allows stabilization of the elbow while preserving flexion and extension.
Methods
Eighteen patients with an average age of 47 years (range 35–67) were treated with a hinged external fixator between April 2001 and March 2006 for 6 weeks. In 11 patients an internal fixation had to be done; six were treated initially with an AO fixator. After 8 days (3–14), we changed to a hinged external fixator.
Results
At 39 months (12–71) of follow-up, all 18 elbows were stable. One stress-fracture of the ulna after pin removel occurred. The mean Mayo Elbow Performance Index (MEPI) was 78 points. Five (28%) patients had an excellent result, six (33%) a good result and seven (39%) a fair result. The average DASH score (disabilities of the arm, shoulder and hand) was 18 points, which indicates a discrete impairment.
Conclusion
The treatment outcome of complex instabilities treated with a hinged external fixator using our technique is comparable to outcomes from other studies.
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Kolb, W., Guhlmann, H., Windisch, C. et al. Komplexe osteoligamentäre Verletzungen des Ellenbogens. Unfallchirurg 111, 584–591 (2008). https://doi.org/10.1007/s00113-008-1444-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-008-1444-6
Schlüsselwörter
- Instabiles Ellenbogengelenk
- Ellenbogenluxation
- Ellenbogenluxationsfraktur
- Bewegungsfixateur Ellenbogen
- Frühfunktionelle Therapie