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Spinales epidurales Empyem

Limitierte operative Behandlung kombiniert mit kontinuierlicher Spüldrainage

Spinal epidural empyema

Limited surgical treatment combined with continuous irrigation and drainage

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Zusammenfassung

Das epidurale Empyem der Wirbelsäule ist eine seltene aber manchmal tödliche Erkrankung. Die operative Behandlung kann sehr ausgedehnt oder begrenzt sein. Wir berichten deshalb über unsere Erfahrungen mit einer begrenzten operativen Therapie kombiniert mit einer kontinuierlichen Spülung mit einer antibiotischen Lösung und Drainage.

Wir haben in den letzten 5 Jahren 12 Patienten (7 Frauen, 5 Männer, Alter im Median 61,5; 22–89 Jahre) mit spinalem epiduralem Empyem operiert. Alle überlebenden Patienten wurden nach 3 Monaten nachuntersucht: 6 Infektionen wurden durch Injektionen verursacht, 2 entstanden auf dem Boden einer spontanen Diszitis, 2 durch chronische systemische Infektionen und bei 2 Patienten konnte die Ursache nicht eruiert werden. In jedem Fall implantierten wir mindestens 2 Katheter, nämlich einen für die kontinuierliche Spülung mit Nebacetin®-Lösung und einen zur Drainage. Durchschnittlich wurde über 3 Tage kontinuierlich gespült. Bei 3 Patienten genügte eine, bei 2 Patienten 2 und bei weiteren 2 Patienten 3 erweiterte interlaminäre Fensterungen zur Entlastung des Empyems. Lediglich einmal wurde eine Laminektomie durchgeführt. 5 Patienten erholten sich vollständig. Bei 3 Patienten persistierte ein geringes neurologisches Defizit und bei 1 Patientin eine komplette Querschnittslähmung. 3 Patienten starben. Die Autopsie von 2 verstorbenen Patienten zeigte eine komplette Heilung im Operationsgebiet, jedoch starben die Patienten an Entzündungen anderer Organsysteme. Lediglich einmal war eine Reoperation notwendig, nämlich wegen einer zusätzlichen subduralen Infektion.

Trotz der gering invasiven operativen Vorgehensweise ohne relevante operative Morbidität ist das vorgestellte Therapieregime eine effektive und sichere Therapiemöglichkeit.

Abstract

Epidural empyema of the spinal column is a rare but in some cases devastating disease. Surgery can be excessive or very limited. We want to report our results of combined therapy of limited surgical treatment and continuous irrigation with antibiotic solution and drainage.

In the last 5 years we have operated on 12 patients (7 female, 5 male, median age: 61.5 years, range: 22–89 years) with spinal epidural empyema. All surviving patients were evaluated after 3 months including MRI. Six infections were caused by injections, two by spontaneous discitis, two by chronic systemic infections, and in two patients the cause remained unknown. In every case we implanted two catheters, one for irrigation with antibiotic solution and one for drainage. On average the catheters were used for 3 days. For evacuation in seven patients interlaminar fenestration in one, two, or three levels was enough. Only in one patient was a laminectomy performed. Five patients recovered totally, three partially, one did not recover at all, and three died. The autopsy of two dead patients showed complete healing of the operated area; they died because of lethal infections in other parts of their body. In only one case did a reoperation have to be done. The cause was an additional subdural empyema.

In spite of the limited surgical procedure without relevant operative morbidity the reported method is an effective and safe therapy.

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Correspondence to U. M. Mauer.

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Mauer, U.M., Kunz, U. Spinales epidurales Empyem. Unfallchirurg 110, 250–254 (2007). https://doi.org/10.1007/s00113-006-1178-2

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