Zusammenfassung
In der vorliegenden Studie werden die Behandlungsergebnisse der offenen transthorakalen und der endoluminalen stentgestützten Versorgung bei polytraumatisierten Patienten mit traumatischer Aortenruptur hinsichtlich der Versorgungsqualität (Dauer bis zur Operation, Dauer der Operation, Transfusionsbedarf) und Letalität dargestellt.
Die Datenauswertung erfolgte retrospektiv auf Grundlage des Traumaregisters der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) zwischen 1993 und 2002. Anhand des „Abbreviated Injury Score-“(AIS-)Codes wurden zunächst alle polytraumatisierten Patienten mit einer Aortenruptur ermittelt und in die Analyse [“Injury Severity Score“ (ISS), Blutdruck, Hb, AISThorax/Abdomen/Schädel, Alter] eingeschlossen. Innerhalb dieses Patientenkollektivs wurde dann für 41 Patienten der Jahre 1998–2002 die Versorgungsqualität (Dauer bis zur Operation, Dauer der Operation, Transfusionsbedarf) und Letalität zwischen offen-chirurgischem und endovaskulärem Verfahren verglichen.
Von insgesamt 14.110 wiesen 100 (0,7%) Patienten mit einem Durchschnittalter von 38 (±19) Jahren eine Aortenläsion mit einer innerklinischen Gesamtletalität von 39% auf. Der mittlere ISS betrug 41 (±14). Bei 36 Patienten wurde die Ruptur offen transthorakal und bei 5 Patienten endovaskulär mittels Aortenstentimplantat versorgt. Die Letalität in der Stentgruppe war mit 0% deutlich niedriger als in der offen operierten Gruppe (17%).
Verletzungen der thorakalen Aorta stellen eine seltene aber schwerwiegende Begleitverletzung bei schwer- und schwerstverletzten Patienten dar. Die Krankenhausletalität der traumatischen Aortenruptur scheint durch die Anwendung endovaskulärer Stentverfahren deutlich gesenkt werden zu können. Da die Methode ein gering invasives und sicheres Verfahren darstellt, ist sie in Zentren mit entsprechender Erfahrung eine wichtige Alternative zum offenen transthorakalen Vorgehen.
Abstract
Herein we report our results of treatment of traumatic aortic ruptures in severely injured patients with either open surgery or endovascular stent graft repair.
Data were analyzed retrospectively from the trauma registry of the DGU (Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie) over a time period from 1993 through 2002. All patients with traumatic rupture of the aorta were included and analyzed for injury severity (ISS), blood pressure (mmHg), hemoglobin (mg/%), and AIS (Abbreviated Injury Score) of the thoracic, abdominal, and upper extremity regions. Patients treated between 1998 and 2002 were further examined (operation within 24 h, duration of intervention, blood transfusion, and lethality with regard to either open surgical or endoluminal stent graft repair).
Of 14,110 patients, 100 (0.7%) suffered from acute aortic rupture. Mean age was 38 years (±19) with an inhospital lethality of 39% (n=39). Mean ISS was 41 (±14); 36 patients were treated by open surgery and 5 patients by a stent-assisted endoluminal procedure. Lethality was 17% for open surgery and 0% for stent graft repair.
Endovascular approach to traumatic rupture of the aorta is feasible and safe. It has been shown to reduce inhospital lethality and may offer an alternative to open surgery for severely injured patients.
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Arbeitsgemeinschaft Polytrauma der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie: B. Bouillon (Köln), S.M. Huber-Wagner (München), K.G. Kanz (München), C.A. Kühne (Essen), C. Lackner (München), R. Lefering (Köln), U. Lewan (Essen), W. Mutschler (München), D. Nast-Kolb (Essen), E. Neugebauer (Köln), H.J. Oestern (Celle), T. Paffrath (Essen), H.C. Pape (Hannover), N. Pirente (Köln), L.M. Qvick (München), M. Raum (Köln), G. Rieger (Celle), D. Rixen (Köln), S. Ruchholtz (Essen), B. Schäfer (Köln), L. Schlosser (Köln), Strohecker (Hannover), C. Waydhas (Essen).
Teilnehmende Kliniken: Zentralklinikum Augsburg, Kreiskrankenhaus Bad Hersfeld, Charité — Campus Virchow-Klinikum Berlin, Martin-Luther-Krankenhaus Berlin, Klinikum Berlin-Buch, BG-Unfallklinik Berlin-Mahrzahn, Krankenanstalten Gilead Bielefeld, BG-Klinik Bochum Bergmannsheil Knappschaftskrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum, Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Zentralkrankenhaus Sankt-Jürgen-Straße Bremen, Zentralkrankenhaus Bremen-Ost, Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide, Allgemeines Krankenhaus Celle, Klinikum Chemnitz, Klinikum Dessau, Klinikum Lippe-Detmold, Krankenhaus Dresden-Neustadt, Technische Universität Dresden, Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Klinikum Erfurt, Kreiskrankenhaus Eschwege, Universitätsklinikum Essen, Evang. Krankenhaus Lutherhaus Essen, BG-Unfallklinik Frankfurt/Main, Universitätsklinik Frankfurt/Main, Klinikum Frankfurt/Oder, Klinikum Fürth, Johanniter-Krankenhaus Geesthacht, Städtisches Klinikum Görlitz, Klinik an Eichert Göppingen, Georg-August-Universität Göttingen, Universität Graz (Österreich), Allg. Unfallversicherungsanstalt Graz (Österreich), Kreiskrankenhaus Grevenbroich, Universitätsklinik Groningen (Niederlande), Kreiskrankenhaus Gummersbach, BG-Unfallkrankenhaus Hamburg, Kreiskrankenhaus Hameln, Medizinische Hochschule Hannover, Krankenhaus Hannover-Nordstadt, Friederikenstift Hannover, Ev. Krankenhaus Hattingen, Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg, St. Bernward Krankenhaus Hildesheim, Universität des Saarlandes Homburg/Saar, Waldviertel Klinikum Horn (Österreich), LKH Judenburg-Knittelfeld (Österreich), Städtisches Klinikum Karlsruhe, Christian-Albrechts-Universität Kiel, Chirurgischer Lehrstuhl der Universität zu Köln, Städtisches Klinikum Köln-Merheim, Allg. öff. Krankenhaus Krems/Donau (Österreich), Städtisches Klinikum St. Georg Leipzig Universität Leipzig, Ev. Krankenhaus Lengerich, Allg. öffentl. Krankenhaus Linz (Österreich), Ev. Krankenhaus Lippstadt, Universitätsklinikum Lübeck, BG-Unfallklinik Ludwigshafen, St.-Marien-Hospital Lünen, Krankenhaus Altstadt, Städtisches Klinikum Magdeburg Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Universitätsklinikum Mannheim, Universität Marburg, Klinikum Minden, Krankenhaus Maria Hilf Mönchengladbach, Klinikum Großhadern der LMU München, Klinikum Innenstadt der LMU München, Städtisches Krankenhaus München-Harlaching, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, BG-Unfallklinik Murnau, Lukaskrankenhaus der Städt. Kliniken Neuss, Marienhospital Osnabrück, Vogtland Klinikum Plauen, Klinikum Remscheid, Klinikum Rosenheim, Sana-Krankenhaus Rügen, St. Johanns-Spital — Landeskrankenhaus Salzburg (Österreich), Diakonissenkrankenhaus Schwäbisch Hall, Kreiskrankenhaus Soltau, Johanniter-Krankenhaus der Altmark Stendal, Kreiskrankenhaus Traunstein, BG-Unfallklinik Tübingen, Bundeswehrkrankenhaus Ulm, Universitätsklinik Ulm, Klinikum der Stadt Villingen-Schwenningen, Klinikum Weiden/Opfz., Asklepios Kreiskrankenhaus Weißenfels, Donauspital Wien (Österreich), Ferdinand-Sauerbruch-Klinikum Wuppertal, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Universitätsspital ETH Zürich, (Schweiz) Rettungsstelle Zusmarshausen.
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Kühne, C.A., Ruchholtz, S., Voggenreiter, G. et al. Traumatische Aortenverletzungen bei polytraumatisierten Patienten. Unfallchirurg 108, 279–287 (2005). https://doi.org/10.1007/s00113-004-0890-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-004-0890-z