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Behandlungsergebnisse nach operativer Versorgung ossärer Mammakarzinommetastasen Prophylaktische Stabilisierung vs. Versorgung nach pathologischer Fraktur

Prophylaktische Stabilisierung vs. Versorgung nach pathologischer Fraktur

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Zusammenfassung

Fragestellung, Methodik. Den Vorteilen der prophylaktischen Versorgung von frakturgefährdeten, ossären Metastasen des Mammakarzinoms stehen das perioperative Risiko sowie konservative Alternativen gegenüber. Da bei konservativem Vorgehen im Einzelfall eine pathologische Fraktur nicht sicher ausgeschlossen werden kann, wurden in einer retrospektiven Studie die Behandlungsergebnisse nach pathologischer Fraktur (n=35) mit denen nach prophylaktischer Versorgung (n=44) verglichen.

Ergebnisse. Bei insgesamt 20,3% (n=16) intraoperativen, kardiopulmonalen Komplikationen waren diese in beiden Gruppen gleichverteilt. Intraoperative, operationstechnische Komplikationen (n=3) traten ausschließlich in der Frakturgruppe auf. Allgemeine, postoperative Komplikationen sahen wir in 20,3% (n=16) aller Fälle, wobei die Patientinnen der Frakturgruppe mit 28,6% (n=11/35) vs. 11,4% (n=5/44, Prophylaxegruppe) vermehrt betroffen waren (p<0,02). Während sich bei den postoperativen operationstechnischen Komplikationsraten keine Unterschiede zwischen beiden Gruppen zeigten, erreichten in der Prophylaxegruppe mit 91,9% (n=40/44) vs. 74,3% (n=26/35) in der Frakturgruppe signifikant mehr Patientinnen die volle postoperative Gebrauchsfähigkeit der operierten Region (p<0,05). Die durchschnittliche Überlebenszeit war in der Prophylaxegruppe tendenziell länger [19,3±15,6 Monate (Prophylaxegruppe) vs. 15,0±16,9 Monate (Frakturgruppe)].

Schlussfolgerungen. Die prophylaktische Versorgung bei frakturgefährdeten, ossären Metastasen des Mammakarzinoms bedeutet also im Vergleich zu den Patientinnen mit pathologischer Fraktur insgesamt eine Verringerung der postoperativen, allgemeinen Komplikationsrate und zudem eine höhere Chance der einzelnen Patientin, postoperativ die volle Mobilität wiederzuerlangen. Angesichts langer Überlebenszeiten nach Auftreten ossärer Metastasen beim Mammakarzinom stellt somit die prophlaktische Versorgung bei drohender Fraktur die Methode der Wahl gegenüber dem konservativem Vorgehen mit persistierendem Frakturrisiko dar.

Abstract

Aim of the study, method. The advantages of a prophylactic care of fracture-endangered, osseous metastasis of the mammary cancer stand opposite to the perioperative risk and to conservative alternatives. As a pathologic fracture cannot surely be excluded while performing a conservative proceeding, a retrospective trial was set up to compare the results of treatment after a pathologic fracture (n=35) with those undergoing a prophylactic attendance (n=44).

Results. The intraoperative, cardio-pulmonary complications were distributed in balance totally amounting to 20,3% (n=16). Intraoperative complications concerning surgical procedure (n=3) exclusively occurred within the fracture group. Generally, postoperative complications arose in 20,3% (n=16) of all cases, in which the patients belonging to the fracture group were increasingly afflicted [28,6% (n=11/35) vs. 11,4% (n=5/44); p<0,02]. While there were no differences between both groups concerning the postoperative, surgery-technical complications, significantly more patients (91,8% [n=40/44]) of the prophylactic-care group achieved a complete postoperative usability of the operated area than in the fracture-group [74,3% (n=26/35)] (p<0,05). The average survival time tended to be longer within the prophylactic-care group [19,3±15,6 month (prophylactic-care group) vs. 15,0±16,9 month (fracture group)].

Conclusions. The prophylactic treatment of fracture endangered, osseous metastasis of the mammary cancer leads to reduction of the general, postoperative complications compared to the patients with a pathologic fracture. Further, those patients have a better chance to recover full mobility after surgery. Considering the long survival time after the incidence of osseous metastasis at the mammary cancer a prophylactic treatment represents the method of first choice compared with the conservative treatment which persistently contains the risk of fracturing.

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Popken, F., Schmidt, J., Oegur, H. et al. Behandlungsergebnisse nach operativer Versorgung ossärer Mammakarzinommetastasen Prophylaktische Stabilisierung vs. Versorgung nach pathologischer Fraktur. Unfallchirurg 105, 338–343 (2002). https://doi.org/10.1007/s00113-001-0347-6

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