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Kindliches beiderseitiges Karpaltunnelsyndrom bei Madelung-Deformität Fallbericht und Literaturübersicht

Fallbericht und Literaturübersicht

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Monatsschrift Kinderheilkunde Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Fragestellung: Ein Karpaltunnelsyndrom im Kindesalter ist eine Rarität. Diese für das Kindesalter außergewöhnliche Erkrankung ist in der Regel nur mit bestimmten Stoffwechselkrankheiten assoziiert.

Methode: Wir berichten über den Fall eines 9jährigen Mädchens mit einer Madelung-Deformität und einem beiderseitigen Karpaltunnelsyndrom. In ihrer eigenen und Familienanamnese fanden sich keine Auffälligkeiten. Das Kind zeigte eine eingeschränkte Fingerbeweglichkeit sowie eine ausgeprägte Thenaratrophie. Pathologische Nervenleitgeschwindigkeiten bestätigten das Karpaltunnelsyndrom. Röntgenaufnahmen beider Handgelenke zeigten eine Madelung-Deformität mit beginnendem Verschluß der distalen Radiusepiphyse auf der Ulnarseite, was zu einem asymmetrischen Wachstum geführt hatte.

Ergebnisse: Bei der Operation zeigte sich ein bis auf 9 mm verdicktes Retinaculum flexorum, worunter sich nach dessen Spaltung ein erheblich konstringierter N. medianus fand. Zusätzlich wurde eine Physiolyse des distalen Radius mit Interposition eines vaskularisierten M.-pronator-quadratus-Lappens durchgeführt. Nach der Operation klangen die Beschwerden innerhalb von 2 Jahren nahezu vollständig ab.

Schlußfolgerung: Dieser Fall stellt die Vorteile des oben genannten operativen Vorgehens bei einem beiderseitigen Karpaltunnelsyndrom assoziiert mit einer Madelung-Deformität dar.

Summary

Purpose: Carpal tunnel syndrome is very uncommon during childhood. In certain metabolic diseases a carpal tunnel syndrome is found bilaterally.

Methods: We report one case of Madelung deformity and bilateral carpal tunnel syndrome in a girl aged nine years. Past history and family history did not provide any significant information. The child had claw hands and a thenar atrophy. Median nerve conduction studies confirmed the carpal tunnel syndrome. Radiologic studies showed a principal lesion in the ulnar zone of the distal radial epiphysis which retards growth asymmetrically.

Results: During surgery the transverse carpal ligament showed an enlargement to a thickness of 9 mm. In this region the median nerve was distinctly flattened. In addition, the ulnar zone of the distal radial physis was resected and replaced with an autologous vascularized M. pronator quadratus flap (physiolysis). After surgery her symptoms have subsided gradually.

Conclusion: This case confirms the benefit afforded by early operative care.

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Carls, J., Mailänder, P. Kindliches beiderseitiges Karpaltunnelsyndrom bei Madelung-Deformität Fallbericht und Literaturübersicht. Monatsschr Kinderheilkd 147, 269–274 (1999). https://doi.org/10.1007/s001120050419

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