Zusammenfassung
Bei 3 Patienten im Alter von 3 Monaten bis 5 Jahren, die zur Abklärung einer Gedeihstörung und rezidivierender Durchfälle vorgestellt wurden, konnte mittels einer Kombination von typischer Anamnese, laborchemischer, radiologischer, endoskopischer und histologischer Methoden und des H2-Atemtests die Diagnose einer bakteriellen Dünndarmüberwucherung gestellt werden. Von besonderer Bedeutung ist, daß bei allen Patienten eine Darmerkrankung vorbestand: Zwei Patienten, ehemalige Frühgeborene, waren im Rahmen einer nekrotisierenden Enterokolitis mehrfach laparotomiert worden, es bestand die Notwendigkeit zu teilweise ausgedehnten Darmresektionen. Beim 3. Patienten wurde ein langstreckiger Morbus Hirschsprung gesichert. Eine antibiotische Therapie mit Metronidazol führte in allen 3 Fällen zu einer Gewichtszunahme und Besserung der klinischen Beschwerden. Diskussion: Die bakterielle Dünndarmüberwucherung ist eine wichtige Differentialdiagnose der Gedeihstörung, insbesondere bei vorbestehender Darmerkrankung. Die Diagnose ergibt sich aus der Kombination verschiedener indirekter Untersuchungsverfahren. Ein direkter mikrobiologischer Nachweis ist schwierig. Eine antibiotische Therapie führt in der Regel zur raschen Gewichtszunahme.
Summary
Evaluation of three patients, aged between three months and five years because of failure to thrive and persistent diarrhea revealed the diagnosis of small bowel bacterial overgrowth. A combination of a typical history, endoscopy, laboratory, radiological and histological methods as well as the breath hydrogen test were used. All patients had preexisting intestinal disease: two (former premature infants) had been operated several times because of necrotizing enterocolitis including resection of larger parts of small bowel. The third patient was suffering from pancolonic Hirschsprung's disease. All patients gained weight and reported less complaints after antibiotic treatment with metronidazole. Discussion: Small bowel bacterial overgrowth has to be considered in the differential diagnosis of failure to thrive, especially in cases with preexisting intestinal disease. The diagnosis may be substantiated by a combination of indirect methods. Direct bacteriologic analysis is difficult. Usually, antibiotic treatment leads to a good weight gain after a short period of time.
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Buderus, S., Keller, K., Bindl, L. et al. Bakterielle Dünndarmüberwucherung Klinik, Diagnose und Therapie. Monatsschr Kinderheilkd 145, 470–472 (1997). https://doi.org/10.1007/s001120050142
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