Zusammenfassung
Das Schütteltraumasyndrom (STS), im englischen Sprachgebrauch „abusive head trauma“ (AHT), ist eine klar definierte und gängige medizinische Diagnose, dessen grundlegendes Konzept seit geraumer Zeit keinem grundsätzlichen Wandel mehr unterliegt. In der letzten Dekade haben sich auf der Basis systematischer Reviews und Metaanalysen neue und präzisere Erkenntnisse hinsichtlich der Validität klinischer Symptome und der Sicherheit der Diagnosestellung ergeben. Diese erfordert hohe Aufmerksamkeit und Kenntnis der hinweisenden Anamnese, Symptome und Befunde, gezielte klinische, radiologische und ophthalmologische Diagnostik, den Ausschluss relevanter Differenzialdiagnosen und eine strukturierte, multiprofessionelle Abklärung durch eine Kinderschutzgruppe. Die Ergebnisse der deutschen Studie zu Inzidenz und Charakteristik des STS, die von der Erhebungseinheit für Seltene Pädiatrische Erkrankungen in Deutschland (ESPED) koordiniert wurde, bewegen sich im international vergleichbaren Rahmen. Kontroversen hinsichtlich der Akzeptanz der Diagnose finden sich weniger in der wissenschaftlichen und medizinischen Literatur als in gerichtlichen und öffentlichen, medialen Zusammenhängen. Diese müssen dem häufig auch als medizinischer Gutachter oder sachverständiger Zeuge fungierenden Klinker bewusst sein. Zunehmend wurden Ansätze und Initiativen zur Prävention des STS entwickelt, deren Wirksamkeitsnachweise noch ausstehen.
Abstract
Abusive head trauma (AHT) is a clearly defined and established medical diagnosis, the basic concept of which has remained unchanged for a considerable length of time. In the last decade new and more precise data have evolved based on systematic reviews and meta-analyses concerning the validity of symptoms and the correct foundation of the diagnosis. The diagnosis of AHT requires a high level of attention and knowledge, integration of the patient history, symptoms and findings, targeted clinical, radiological and ophthalmological examinations, the exclusion of relevant differential diagnoses and a structured multidisciplinary child protection team approach. The results of the German study on the incidence and characteristics of AHT, which was coordinated by the Sampling Unit for Rare Pediatric Diseases in Germany (ESPED) showed comparable data concerning international epidemiology and characteristics of AHT. Controversies concerning acceptance of the validity of the diagnosis have come up mainly in court proceedings and in public media rather than in the medical and scientific debate; however, these debates must be known to the clinician who may have to serve as an expert at court. Different approaches and initiatives for prevention of AHT have increasingly been developed, so far without clear evidence for efficacy.
Abbreviations
- AHT:
-
„Abusive head trauma“
- ALTE:
-
„Apparent life-threatening event“
- cCT:
-
Kraniale Computertomographie
- ESPED:
-
Erhebungseinheit für Seltene Pädiatrische Erkrankungen in Deutschland
- GCS:
-
Glasgow Coma Scale
- GOS:
-
Glasgow Outcome Scale
- MRT:
-
Magnetresonanztomographie
- NPV:
-
„Negative predictive value“ (negativer prädiktiver Wert)
- NZFH:
-
Nationales Zentrum Frühe Hilfen
- OR:
-
„Odds ratio“
- PPV:
-
„Positive predictive value“ (positiver prädiktiver Wert)
- RB:
-
Retinale Blutungen
- RF:
-
Rippenfrakturen
- SDH:
-
Subdurales Hämatom
- STS:
-
Schütteltraumasyndrom
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Interessenkonflikt
M. Baz Bartels, S. Banaschak und B. Herrmann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Redaktion
G. Hansen, Hannover
B. Herrmann, Kassel
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in diesem Beitrag überwiegend das generische Maskulinum verwendet. Dies impliziert immer beide Formen, schließt also die weibliche Form ein.
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Baz Bartels, M., Banaschak, S. & Herrmann, B. Update Schütteltraumasyndrom. Monatsschr Kinderheilkd 167, 891–899 (2019). https://doi.org/10.1007/s00112-019-0755-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-019-0755-8