Zusammenfassung
Hintergrund
Die Integration von Kindern in Aufklärungsgespräche ist wichtig, weil das Informieren der Patienten zu Angst- und Stressreduktion sowie zur verbesserten Konkordanz führen kann.
Ziel der Arbeit
Im Rahmen der vorliegenden Studie sollen pädiatrische Routineaufklärungsgespräche für leichtere und mittelschwere Maßnahmen aus Sicht aller Beteiligten umfassend beleuchtet und analysiert werden.
Methode
Pädiatrische Routineaufklärungsgespräche wurden mithilfe eines „Mixed-methods“-Designs, bestehend aus 6 Experteninterviews, der Aufzeichnung von 16 Aufklärungsgesprächen und nachfolgenden 16 Patienteninterviews sowie 16 Elternfragebogen untersucht und ausgewertet.
Ergebnisse
Aufklärungen in der Pädiatrie sind durch multiple Faktoren beeinflussbar. Im Stationsalltag machen sie nur einen kleinen Teil der gesamten Arzt-Patient-Interaktion aus und definieren sich im Kontext stattgefundener Vorgespräche als Prozess. Als solcher war die Entscheidung für die geplante Maßnahme zum Zeitpunkt des Aufklärungsgesprächs bereits getroffen. Alternativen wurden nicht diskutiert. Die Einwilligungsfähigkeit der Patienten wurde in den Gesprächen nicht überprüft, obwohl dies sowohl zur Erfüllung des Informed Assent/Informed Consent als auch im Hinblick darauf, dass erfahrene Kinder die gleichen Informationen benötigen wie unerfahrene, bedeutsam ist. Erfahrene und jüngere Kinder wurden seltener über Risiken aufgeklärt, was zur Folge hatte, dass diese Patienten Aufklärungsinhalte oft weniger gut wiedergeben konnten als erwartet.
Schlussfolgerungen
Obgleich die meisten Familien mit den vorliegenden Aufklärungen zufrieden waren und nach Überzeugung mehrerer Experten pädiatrische Aufklärungen kindgerecht sind, besteht für Routineaufklärungen in der Pädiatrie Verbesserungsbedarf, sowohl bezüglich der Einbeziehung der Kinder, der Verwendung von zusätzlichen Hilfsmitteln als auch in Form einer Aufklärung über Risiken.
Abstract
Background
The active participation and inclusion of children in informed consent discussions is crucial for improved compliance, reduction of stress and anxiety as well as a better outcome for the children.
Aim
The objective of this study was the analysis of doctor-patient communication in pediatrics ahead of small or moderately difficult interventions.
Methods
Pediatric informed consent procedures were examined with a mixed methods design consisting of interviews with 6 experts, recording of 16 disclosures and subsequent 16 patient interviews as well as 16 parent questionnaires.
Results
Pediatric informed consent discussions can be influenced by multiple factors but they are only one of many conversations which take place during the hospital stay or outpatient visit. They are, in the context of preliminary talks, defined as a process. In the recorded disclosures the decisions were already made and the patient’s capacity to consent was not assessed although this is important for attaining informed consent and informed assent standards. More experienced patients were less likely to be informed about risks even though they need the same information as inexperienced minors. The result was that these patients often had more problems with summarizing the planned interventions than expected.
Conclusion
Although the majority of the families were satisfied with the information procedure and the experts believed that the pediatric disclosures were suitable for children, there is still room for improvement in the form of children’s involvement, the use of additional tools to explain particular issues as well as the explanation of risks.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. A.-K. Schmidt und T. Krones geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Probanden liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Schmidt, AK., Krones, T. Aufklärungsgespräche in der Pädiatrie. Monatsschr Kinderheilkd 164, 122–128 (2016). https://doi.org/10.1007/s00112-015-3483-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-015-3483-8