Zusammenfassung
Hintergrund
In Form eines lehrreichen Fallberichts aus der Rechtsmedizin wird dargestellt, dass bei unbedachter Anwendung eines verschreibungsfreien Antihistaminikums, in diesem Fall dem Diphenhydramin enthaltenden Vomex A® Sirup, bei einem 16 Monate alten Kleinkind Krämpfe mit Aspiration, Hirnödembildung durch Hypoxie und letztendlich Herz-Kreislauf-Versagen resultieren können.
Häufigkeit von Nebenwirkungen verschreibungsfreier Antihistaminika
Vermutlich wird die Häufigkeit von lebensbedrohlichen Intoxikationen mit Dimenhydrinat und anderen stark zentral wirksamen Antihistaminika der ersten Generation (AH1G) bei Säuglingen und Kleinkindern unterschätzt. Zum einen werden erfahrungsgemäß gerade bei rezeptfrei erhältlichen Arzneimitteln den zuständigen Bundesoberbehörden [BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte), PEI (Paul Ehrlich-Institut)] und Arzneimittelkommissionen [AkdÄ (Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft)] unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) nur im Ausnahmefall gemeldet, zum anderen wird selbst bei ungeklärter Todesursache des Säuglings und Kleinkindes ebenso selten von dem den Tod feststellenden Arzt die Indikation zur Obduktion gestellt und damit auch die toxikologische Untersuchung von der Staatsanwaltschaft veranlasst.
Abstract
Background
A very informative case study from legal medicine is presented concerning the imprudent administration of a prescription-free antihistamine. Vomex A® syrup, which contains diphenhydramine was administered to a 16-month-old infant resulting in convulsions with aspiration, brain edema due to hypoxia and finally cardiac arrest.
Frequency of side effects from nonprescription antihistamines
The frequency of life-threatening intoxication with dimenhydrinate and other strong centrally effective first generation antihistamines (AH1G) in infants and young children is probably underestimated. Experience has shown that the undesired side effects of non-prescription medicines in particular are reported to the responsible Federal authorities, such as the Federal Institute for Drugs and Medical Products (BfArM), the Paul-Ehrlich Institute (PEI) and the Drug Commission of the German Medical Profession (AkdÄ) only in exceptional cases. Even in cases of unexplained death of infants and young children it is rare that the physician who confirms the death reports indications for an autopsy thereby initiating toxicological investigations by the state prosecutors office.
Literatur
Kommission für Arzneimittelsicherheit im Kindesalter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (KASK) (2012) Verschreibungsfreie Antihistaminika der ersten Generation. Monatsschr Kinderheilkd 160:992–995
Nine JS, Rund CR (2006) Fatality from diphenhydramine monointoxication: a case report and review of the infant, pediatric, and adult literature. Am J Forensic Med Pathol 27:36–41
Pragst F, Herre S, Bakdash A (2006) Poisoning with diphenhydramine: a survey of 68 clinical and 56 death cases. Forensic Sci Int 161:189–197
Rumack BH, Peterson RC, Koch GG, Amara IA (1981) Acetaminophen overdose. 662 cases with evaluation of oral acetylcysteine treatment. Arch Intern Med 141:380–385
Seyberth HW (2013) Antihistaminika bei Übelkeit und Erbrechen. Monatsschr Kinderheilkd 161:354–354
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. H. W. Seyberth, G. Kauert und H. Bratzke geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Seyberth, H., Kauert, G. & Bratzke, H. Letale Intoxikation mit Diphenhydramin bzw. Dimenhydrinat (Vomex A®). Monatsschr Kinderheilkd 161, 943–945 (2013). https://doi.org/10.1007/s00112-013-2990-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-013-2990-8