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Otitis media und ihre Komplikationen

Otitis media and its complications

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Zusammenfassung

Die bei Kleinkindern sehr häufige akute Otitis media (AOM) entsteht meist durch tubogene Infektionen des Mittelohrraums mit Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae, Staphylokokken oder Pneumokokken, seltener auch hämatogen bei Virus- und bakteriellen Infektionskrankheiten. Mit der Verbesserung der Tubenfunktion beim Heranwachsen werden AOM seltener. Meist handelt es sich um eine ausgeprägte Entzündung mit starken Ohrenschmerzen, Fieber, Rötung und Vorwölbung des Trommelfells, das spontan perforieren kann. Die AOM kann sehr unterschiedlich verlaufen, heilt aber meist folgenlos aus. Die Diagnose wird anhand des otoskopischen Befunds gestellt. Wichtig ist die rechtzeitige Erkennung der seltenen, aber bedrohlichen Komplikationen wie Mastoiditis, Sinusthrombose und Hirnabszess. Die Behandlung kann durch Nasentropfen oder -spray, Analgetika, Antipyretika, evtl. Parazentese und Adenotomie sowie eine antimikrobielle Therapie erfolgen. Bei Komplikationen ist eine Operation meist unausweichlich. In wenigen Fällen bleibt eine Trommelfellperforation zurück (chronische Otitis media). Selten entwickelt sich über diese ein Cholesteatom.

Abstract

Acute suppurative otitis media is one of the most common infections in childhood, caused by Streptococcus pneumonia, Haemophilus influencae, Staphylococcus or Pneumococcus infection via the Eustachian tube. Occasionally it can be blood-borne during viral or bacterial infections. With the improvement of tubal function as the child grows, the incidence of acute AOM decreases. Acute suppurative otitis media is a severe inflammation of the middle ear mucosa accompanied by severe pain, fever, reddening and bulging of the tympanic membrane which may perforate spontaneously. The course can be variable, but usually resolves without consequences. Diagnosis is made on the basis of otoscopic findings. It is important to promptly recognize possible complications such as mastoiditis, sinus thrombosis and brain abscess, which are rare but threatening situations. Treatment of acute suppurative otitis media consists of the application of topical decongestants, analgesics, antipyretics and antibiotics. In some cases paracentesis and adenoidectomy might be helpful. In the case of complications a surgical procedure is mandatory. As a residuum of acute otitis media a permanent perforation of the eardrum may result in chronic otitis media. Rarely, squamous epithelium may grow through the perforation into the middle ear and thus give rise to a cholesteatoma.

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Bootz, F. Otitis media und ihre Komplikationen. Monatsschr Kinderheilkd 156, 531–539 (2008). https://doi.org/10.1007/s00112-008-1767-y

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