Zusammenfassung
Die bei Kleinkindern sehr häufige akute Otitis media (AOM) entsteht meist durch tubogene Infektionen des Mittelohrraums mit Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae, Staphylokokken oder Pneumokokken, seltener auch hämatogen bei Virus- und bakteriellen Infektionskrankheiten. Mit der Verbesserung der Tubenfunktion beim Heranwachsen werden AOM seltener. Meist handelt es sich um eine ausgeprägte Entzündung mit starken Ohrenschmerzen, Fieber, Rötung und Vorwölbung des Trommelfells, das spontan perforieren kann. Die AOM kann sehr unterschiedlich verlaufen, heilt aber meist folgenlos aus. Die Diagnose wird anhand des otoskopischen Befunds gestellt. Wichtig ist die rechtzeitige Erkennung der seltenen, aber bedrohlichen Komplikationen wie Mastoiditis, Sinusthrombose und Hirnabszess. Die Behandlung kann durch Nasentropfen oder -spray, Analgetika, Antipyretika, evtl. Parazentese und Adenotomie sowie eine antimikrobielle Therapie erfolgen. Bei Komplikationen ist eine Operation meist unausweichlich. In wenigen Fällen bleibt eine Trommelfellperforation zurück (chronische Otitis media). Selten entwickelt sich über diese ein Cholesteatom.
Abstract
Acute suppurative otitis media is one of the most common infections in childhood, caused by Streptococcus pneumonia, Haemophilus influencae, Staphylococcus or Pneumococcus infection via the Eustachian tube. Occasionally it can be blood-borne during viral or bacterial infections. With the improvement of tubal function as the child grows, the incidence of acute AOM decreases. Acute suppurative otitis media is a severe inflammation of the middle ear mucosa accompanied by severe pain, fever, reddening and bulging of the tympanic membrane which may perforate spontaneously. The course can be variable, but usually resolves without consequences. Diagnosis is made on the basis of otoscopic findings. It is important to promptly recognize possible complications such as mastoiditis, sinus thrombosis and brain abscess, which are rare but threatening situations. Treatment of acute suppurative otitis media consists of the application of topical decongestants, analgesics, antipyretics and antibiotics. In some cases paracentesis and adenoidectomy might be helpful. In the case of complications a surgical procedure is mandatory. As a residuum of acute otitis media a permanent perforation of the eardrum may result in chronic otitis media. Rarely, squamous epithelium may grow through the perforation into the middle ear and thus give rise to a cholesteatoma.
Literatur
Bluestone CD (1984) Surgical management of otitis media. Pediatr Infect Dis 3: 392–396
Coyte PC, Croxford R, McIsaac W et al. (2001) The role of adjuvant adenoidectomy and tonsillectomy in the outcome of the insertion of tympanostomy tubes. N Engl J Med 344: 1188–1195
Farrior J (1990) Complications of otitis media in children. South Med J 83: 645–648
Friedman EM, Sprecher RC, Simon S et al. (2001) Quantitation and prevalence of tympanosclerosis in a pediatric otolaryngology clinic. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 60: 205–211
Heumann H (1998) Cholesteatom beim Kind. Rev Laryngol Otol Rhinol 119: 311–312
Hildmann H (1989) Chirurgie der chronischen Mittelohrentzündung bei Kindern. Laryngorhinootologie 68: 193–200
Hüttenbrink KB (1994) Chronische Otitis media. In: Naumann HH, Helms J, Herberhold C (Hrsg) Oto-Rhino-Laryngologie in Klinik und Praxis, Bd 1, Ohr. Thieme, Stuttgart New York, S 601–632
Luckhaupt H (2007) Medikamentöse Therapie in der HNO-Heilkunde. Thieme, Stuttgart New York
Poetker DM, Lindstrom DR, Edmiston CE et al. (2005) Microbiology of middle ear effusions from 292 patients undergoing tympanostomy tube placement for middle ear disease. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 69: 799–804
Tos M (1927) Tympanoplasty and age. Arch Otolaryngol 96: 493–498
Turner D, Leibovitz E, Aran A et al. (2002) Acute otitis media in infants younger than two months of age: microbiology, clinical presentation and therapeutic approach. Pediatr Infect Dis J 21: 669–674
Zanetti D, Nassif N (2006) Indications for surgery in acute mastoiditis and their complications in children. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 70: 1175–1182
Zenner HP (2008) Praktische Therapie von HNO-Krankheiten. Schattauer, Stuttgart New York
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Bootz, F. Otitis media und ihre Komplikationen. Monatsschr Kinderheilkd 156, 531–539 (2008). https://doi.org/10.1007/s00112-008-1767-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-008-1767-y