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Praxis der Schmerztherapie an einer großen deutschen Kinderklinik

Eine Mitarbeiterbefragung

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Zusammenfassung

Optimale Schmerztherapie und qualifizierte Pflege erfordern ein fundiertes Wissen um pädiatrische Schmerzerkennung und -therapie. Ziel unserer Arbeit war es, den Wissensstand des Personals einer großen deutschen Universitäts-Kinderklinik hinsichtlich pädiatrischer Schmerzphysiologie, Schmerzmessung und Schmerztherapie sowie die Mitarbeiterzufriedenheit mit der eigenen Schmerztherapie zu erfassen. Alle pflegerischen und ärztlichen Mitarbeiter der Klinik sowie Medizinstudenten und Kinderkrankenpflegeschülerinnen wurden, getrennt nach Berufsgruppe und -erfahrung, mittels Fragebogen befragt. Wir untersuchten, inwieweit sich der Anteil richtiger Antworten pro Einzelfrage zwischen den Berufsgruppen unterschied. Die Fragebogenrücklaufquote betrug 71%. Der Anteil richtiger Antworten zwischen Befragten mit 4 und mehr und solchen mit weniger als 4 Jahren Berufserfahrung ist bei keiner der Einzelfragen signifikant unterschiedlich. Der Anteil korrekt beantworteter Fragen war abhängig von der Profession des Befragten, beim Pflegepersonal darüber hinaus vom aktuellen Arbeitsplatz (p=0,001; Chi-Quadrat-Test). Im Median wurden von Ärzten 75%, vom Pflegepersonal 50%, von Studenten 60% und von Kinderkrankenschwesterschülerinnen abhängig vom Ausbildungsstand zwischen 37 und 47% der Fragen richtig beantwortet. Der Anteil richtiger Antworten schwankte interindividuell zwischen 22 und 95%. Die enorme Schwankungsbreite des Anteils richtiger Antworten zeigt, dass im Bereich Schmerztherapie Ausbildungs- und Behandlungsstandards fehlen. Neben gezielter, berufsgruppenorientierter, bedarfsgerechter Fortbildung müssen Inhalte der Schmerztherapie in der pädiatrischen Aus- und Weiterbildung generell mehr Beachtung finden.

Abstract

A sound knowledge about pediatric pain recognition and treatment modalities are prerequisites for qualified nursing and an optimal pain therapy. In a large university pediatric hospital we aimed to measure the staff's knowledge with respect to pediatric pain physiology, pain scoring, pain therapy, and to score the staff's satisfaction with his own treatment performance. Nursing and medical staff had to fill in a questionnaire on the issue. For each question the proportion of right answers was calculated, and the proportions were compared across professions. The overall return rate of the questionnaires was 71%. There was no significant difference in the proportion of right answers between staff having working experience of 4 years or more, and those people having less experience. But, there was a significant difference depending on profession and, with respect to nursing staff, type of working place (chi-square test, p=0.001). The median of correct answers was 75% in physicians, 50% in nurses, 60% in medical students, and between 37 and 47% in nurse students. The range of correct answers was 22 to 95%. We interpretate the huge range of the proportions of right answers with respect to individual staff as suggestive for missing standards in pain therapy education. For student as well as staff education, a structured and enhanced educational approach to pain therapy is mandatory. In addition, there is need for profession-specific targeted re-education on the issue.

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Zernikow, B., Prager, K., Henkel, W. et al. Praxis der Schmerztherapie an einer großen deutschen Kinderklinik. Monatsschr Kinderheilkd 151, 844–853 (2003). https://doi.org/10.1007/s00112-003-0755-5

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