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Bei jedem Diabetiker droht das Risiko eines diabetischen Fußsyndroms, dessen wesentliche Ursachen Polyneuropathie, periphere arterielle Verschlußkrankheit und Infektionen sind. Präventiv können diese Hauptursachen durch geeignete Maßnahmen ganz wesentlich beeinflußt werden, am wirkungsvollsten natürlich durch optimale Stoffwechseleinstellung, Therapie von Dyslipoproteinämie, Hypertonie und frühen Einsatz von Thrombozytenaggregationshemmern (z.B. Azetylsalizylsäure). Neben den multidisziplinären Präventiv- und Therapiemaßnahmen müssen die betroffenen Patienten ein erhebliches Maß an disziplinfordernder Mitarbeit tragen: Nikotinabstinenz, Alkohol- und Gewichtsreduktion.
Wesentlicher weiterer Inhalt dieser Arbeit sind Grundsätze und Durchführung der antibiotischen Therapie von Infektionen bei diabetischen Fuß. Über die Notwendigkeit einer systemischen Antibiotikabehandlung in fortgeschrittenen Stadien des diabetischen Fußsyndroms herrscht Übereinstimmung, kontrovers wird die Antibiose lediglich im Stadium I nach Wagner beurteilt, also bei oberflächlichen Läsionen.
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Landgraf, R., Hierl, F. Allgemeine Therapie der Menschen mit diabetischem Fußsyndrom (DFS). Internist 40, 1018–1023 (1999). https://doi.org/10.1007/s001080050432
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