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Spätfolgen einer Krebsbehandlung im Kindes- und Jugendalter

Eine Herausforderung für die Transitionsmedizin

Late effects following childhood cancer treatment

A special challenge for transition medicine

  • Schwerpunkt: Transitionsmedizin
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Zusammenfassung

Hintergrund

Langzeitüberlebende einer Krebserkrankung im Kindesalter haben ein erhöhtes Risiko für erkrankungs- und therapieassoziierte chronische Erkrankungen. Da diese Spätfolgen erst Jahre nach dem Behandlungsende auftreten, sind die Patienten häufig bereits erwachsen und befinden sich nicht mehr in einer pädiatrisch-onkologischen Betreuung. Eine erfolgreiche Transition ist essenziell, um eine langfristige Versorgung dieser Patienten sicherzustellen.

Ziel der Arbeit

Die vorliegende Arbeit stellt die häufigsten Spätfolgen einer hämatoonkologischen Therapie im Kindesalter vor. Zudem werden Schwierigkeiten in der Transition der betroffenen Patienten diskutiert und interdisziplinäre Versorgungsstrukturen in Deutschland vorgestellt.

Ergebnisse

Spätfolgen einer Krebsbehandlung im Kindesalter betreffen 30 Jahre nach Therapieende über zwei Drittel der Patienten und können sich an verschiedenen Organen manifestieren. Am häufigsten treten Endokrinopathien, kardiale Erkrankungen sowie Sekundärneoplasien auf. Viele Spätfolgen sind gut behandelbar, wenn sie rechtzeitig entdeckt werden. Dies erfordert eine interdisziplinäre Herangehensweise sowie lebenslange Vorsorgeuntersuchungen.

Diskussion

Der Übergang von der pädiatrischen in die internistische Versorgung sowie die Änderung des Versorgungsschwerpunkts von einer rezidivbasierten Nachsorge hin zu einer spätfolgenorientierten Nach- bzw. Vorsorge stellen besondere Anforderungen an eine erfolgreiche Transition der Langzeitüberlebenden einer Kinderkrebserkrankung. Spezialisierte Nachsorgezentren, in denen pädiatrische Onkologen gemeinsam mit Internisten und Fachärzten weiterer Disziplinen eine interdisziplinäre Versorgung anbieten, können eine frühe Diagnose und Behandlung von Spätfolgen ermöglichen.

Abstract

Background

Childhood cancer survivors are at risk of cancer- and treatment-related chronic health conditions. Since these sequelae may occur years after the end of treatment, many patients are already adults and have completed pediatric oncological care. Thus, successful transition is essential in order to ensure long-term surveillance.

Objectives

The present review outlines the most frequent late effects of childhood cancer treatment. Moreover, difficulties in transition of these patients are discussed and interdisciplinary models of care are presented.

Results

Late effects following childhood cancer treatment occur in over two thirds of patients 30 years after the end of the oncological treatment and can affect different organs. The most frequent sequelae are endocrine disturbances, cardiac conditions, and subsequent neoplasms. Many late effects are effectively manageable if detected early. This necessitates an interdisciplinary approach as well as life-long surveillance.

Conclusions

Transition from pediatric to internal medicine care as well as a change in the focus of care, shifting from relapse centered follow-up to late-effects centered surveillance, constitute a special challenge for a successful transition of long-term childhood cancer survivors. Specialized late-effects survivorship clinics offering interdisciplinary care from pediatric oncologists, specialists of internal medicine, and further disciplines enable the early diagnosis and treatment of late-effects.

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Notes

  1. Anmerkung: Sowohl im deutschen als auch im englischen Sprachgebrauch ist der Begriff der „Langzeitnachsorge“ [„long-term follow-up care“] etabliert, obwohl es sich im eigentlichen Sinne um Vorsorgeuntersuchungen in einer Risikopopulation handelt. Die Begriffe „Langzeitnachsorge“ und „Vorsorge“ werden in diesem Kontext daher häufig synonym verwendet.

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Correspondence to T. Langer.

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Interessenkonflikt

J. Gebauer, H. Lehnert, S.M. Schmid, C. Spix, A. Stein und T. Langer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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H. Lehnert, Lübeck

M.P. Manns, Hannover

B. Siegmund, Berlin

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Gebauer, J., Lehnert, H., Schmid, S.M. et al. Spätfolgen einer Krebsbehandlung im Kindes- und Jugendalter. Internist 59, 1157–1162 (2018). https://doi.org/10.1007/s00108-018-0496-0

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-018-0496-0

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