Zusammenfassung
Hintergrund
Langzeitüberlebende einer Krebserkrankung im Kindesalter haben ein erhöhtes Risiko für erkrankungs- und therapieassoziierte chronische Erkrankungen. Da diese Spätfolgen erst Jahre nach dem Behandlungsende auftreten, sind die Patienten häufig bereits erwachsen und befinden sich nicht mehr in einer pädiatrisch-onkologischen Betreuung. Eine erfolgreiche Transition ist essenziell, um eine langfristige Versorgung dieser Patienten sicherzustellen.
Ziel der Arbeit
Die vorliegende Arbeit stellt die häufigsten Spätfolgen einer hämatoonkologischen Therapie im Kindesalter vor. Zudem werden Schwierigkeiten in der Transition der betroffenen Patienten diskutiert und interdisziplinäre Versorgungsstrukturen in Deutschland vorgestellt.
Ergebnisse
Spätfolgen einer Krebsbehandlung im Kindesalter betreffen 30 Jahre nach Therapieende über zwei Drittel der Patienten und können sich an verschiedenen Organen manifestieren. Am häufigsten treten Endokrinopathien, kardiale Erkrankungen sowie Sekundärneoplasien auf. Viele Spätfolgen sind gut behandelbar, wenn sie rechtzeitig entdeckt werden. Dies erfordert eine interdisziplinäre Herangehensweise sowie lebenslange Vorsorgeuntersuchungen.
Diskussion
Der Übergang von der pädiatrischen in die internistische Versorgung sowie die Änderung des Versorgungsschwerpunkts von einer rezidivbasierten Nachsorge hin zu einer spätfolgenorientierten Nach- bzw. Vorsorge stellen besondere Anforderungen an eine erfolgreiche Transition der Langzeitüberlebenden einer Kinderkrebserkrankung. Spezialisierte Nachsorgezentren, in denen pädiatrische Onkologen gemeinsam mit Internisten und Fachärzten weiterer Disziplinen eine interdisziplinäre Versorgung anbieten, können eine frühe Diagnose und Behandlung von Spätfolgen ermöglichen.
Abstract
Background
Childhood cancer survivors are at risk of cancer- and treatment-related chronic health conditions. Since these sequelae may occur years after the end of treatment, many patients are already adults and have completed pediatric oncological care. Thus, successful transition is essential in order to ensure long-term surveillance.
Objectives
The present review outlines the most frequent late effects of childhood cancer treatment. Moreover, difficulties in transition of these patients are discussed and interdisciplinary models of care are presented.
Results
Late effects following childhood cancer treatment occur in over two thirds of patients 30 years after the end of the oncological treatment and can affect different organs. The most frequent sequelae are endocrine disturbances, cardiac conditions, and subsequent neoplasms. Many late effects are effectively manageable if detected early. This necessitates an interdisciplinary approach as well as life-long surveillance.
Conclusions
Transition from pediatric to internal medicine care as well as a change in the focus of care, shifting from relapse centered follow-up to late-effects centered surveillance, constitute a special challenge for a successful transition of long-term childhood cancer survivors. Specialized late-effects survivorship clinics offering interdisciplinary care from pediatric oncologists, specialists of internal medicine, and further disciplines enable the early diagnosis and treatment of late-effects.
Notes
Anmerkung: Sowohl im deutschen als auch im englischen Sprachgebrauch ist der Begriff der „Langzeitnachsorge“ [„long-term follow-up care“] etabliert, obwohl es sich im eigentlichen Sinne um Vorsorgeuntersuchungen in einer Risikopopulation handelt. Die Begriffe „Langzeitnachsorge“ und „Vorsorge“ werden in diesem Kontext daher häufig synonym verwendet.
Literatur
Armenian SH, Hudson MM, Mulder RL et al (2015) Recommendations for cardiomyopathy surveillance for survivors of childhood cancer: a report from the International Late Effects of Childhood Cancer Guideline Harmonization Group. Lancet Oncol 16:e123–136
Bhakta N, Liu Q, Ness KK et al (2017) The cumulative burden of surviving childhood cancer: an initial report from the St Jude Lifetime Cohort Study (SJLIFE). Lancet. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(17)31610-0
Brignardello E, Felicetti F, Castiglione A et al (2013) Endocrine health conditions in adult survivors of childhood cancer: the need for specialized adult-focused follow-up clinics. Eur J Endocrinol 168:465–472
Clement SC, Kremer LCM, Verburg FA et al (2018) Balancing the benefits and harms of thyroid cancer surveillance in survivors of Childhood, adolescent and young adult cancer: Recommendations from the international Late Effects of Childhood Cancer Guideline Harmonization Group in collaboration with the PanCareSurFup Consortium. Cancer Treat Rev 63:28–39
DCOG/SKION (2010) Guidelines for follow-up in survivors of childhood cancer 5 years after diagnosis vol 2018
Denzer C, Brabant G, Brämswig J, Dörffel W, Dörr HG, Hauffa BP, Langer T, Müller H, Ott-Renzer C, Rohrer T, Schnabel D, Vorwerk P, Wabitsch M (2014) Endokrinologische Nachsorge nach onkologischen Erkrankungen im Kindesalter. Version 2014. AWMF-Register Nr. 025–030. https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/025-030l_S3_Endokrinologische_Nachsorge_nach_onkologischen_Erkrankungen_Kindes_Jugendalter_2014_03.pdf
Friedman DL, Whitton J, Leisenring W et al (2010) Subsequent neoplasms in 5‑year survivors of childhood cancer: the Childhood Cancer Survivor Study. J Natl Cancer Inst 102:1083–1095
Gebauer J, Rieken S, Schuster S et al (2018) Multidisciplinary late effects clinics for childhood cancer survivors in Germany—a two-center study. Oncol Res Treat 41:430–436
Group CsO (2013) Long-term follow-up guidelines for survivors of childhood, adolescent and young adult cancer. In: Children’s Oncology Group (Hrsg) Survivorship guidelines, Bd. 2017 (http://www.survivorshipguidelines.org)
Kaatsch PGD, Spix C (2018) German Childhood Cancer Registry—Annual Report 2017 (1980–2016). http://www.kinderkrebsregister.de
Langer T, Grabow D, Steinmann D et al (2017) Late effects and long-term follow-up after cancer in childhood. Oncol Res Treat 40:746–750
Mulder RL, Kremer LC, Hudson MM et al (2013) Recommendations for breast cancer surveillance for female survivors of childhood, adolescent, and young adult cancer given chest radiation: a report from the International Late Effects of Childhood Cancer Guideline Harmonization Group. Lancet Oncol 14:e621–e629
Oeffinger KC, Mertens AC, Sklar CA et al (2006) Chronic health conditions in adult survivors of childhood cancer. N Engl J Med 355:1572–1582
Quidde J, Koch B, Salchow J et al (2017) Das CARE-for-CAYA-Programm – Präventionskonzept für junge Menschen nach Krebserkrankung. Forum 32:479–484
Scholz-Kreisel PKP, Spix C, Schmidberger H, Marron M, Grabow D, Becker C, Blettner M (2018) Second malignancies following childhood cancer treatment in Germany from 1980 to 2014—a registry-based analysis. Dtsch Arztebl Int 115:385–392
Skinner R, Wallace WH, Levitt G (2007) Long-term follow-up of children treated for cancer: why is it necessary, by whom, where and how? Arch Dis Child 92:257–260
Tonorezos ES, Barnea D, Cohn RJ et al (2018) Models of care for survivors of childhood cancer from across the globe: advancing survivorship care in the next decade. J Clin Oncol 36(21):2223. https://doi.org/10.1200/JCO.2017.76.5180
Trachtenberg BH, Landy DC, Franco VI et al (2011) Anthracycline-associated cardiotoxicity in survivors of childhood cancer. Pediatr Cardiol 32:342–353
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J. Gebauer, H. Lehnert, S.M. Schmid, C. Spix, A. Stein und T. Langer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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H. Lehnert, Lübeck
M.P. Manns, Hannover
B. Siegmund, Berlin
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Gebauer, J., Lehnert, H., Schmid, S.M. et al. Spätfolgen einer Krebsbehandlung im Kindes- und Jugendalter. Internist 59, 1157–1162 (2018). https://doi.org/10.1007/s00108-018-0496-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-018-0496-0
Schlüsselwörter
- Langzeitnachsorge
- Gesundheitsversorgung
- Interdisziplinäre Kommunikation
- Endokrinopathien
- Versorgungsstrukturen