Zusammenfassung
In der Bundesrepublik Deutschland erkrankten im Jahr 2005 etwa 45.000 Personen an einem Lungenkarzinom, im gleichen Zeitraum starben insgesamt 40.641 Patienten. Damit ist das Lungenkarzinom die häufigste Krebstodesursache beim Mann. Der Altersgipfel für die Erkrankung liegt zwischen 70 und 85 Jahren. Der Hauptrisikofaktor, das inhalative Tabakrauchen, ist für 85% der Lungenkarzinomfälle verantwortlich. Dabei gibt es eine direkte Korrelation zwischen der Anzahl gerauchter Zigaretten und dem Risiko, ein Lungenkarzinom zu entwickeln. Screeningprogramme wie zum Beispiel der Einsatz der Low-dose-Computertomographie werden zurzeit weltweit klinisch geprüft, zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht flächendeckend eingesetzt.
Abstract
In 2005 approximately 45,000 people contracted lung cancer in Germany and at the same time a total of 40,641 patients died from the disease, making lung carcinoma the most frequent cause of tumor death in men. The peak age for the disease is between 70 and 85 years. The main risk factor of inhaling tobacco smoke is responsible for 85% of the cases of lung cancer. There is a direct correlation between the number of cigarettes smoked and the risk of developing lung cancer. Screening programs, e.g., low-dose computed tomography, are currently undergoing clinical assessment worldwide, but at the present time are not yet being comprehensively established.
Literatur
Brennan P, Buffler PA, Reynolds P et al (2004) Second-hand smoke exposure in adulthood and risk of lung cancer among never smokers: a pooled analysis of two large studies. Int J Cancer 109:125–131
Butz M (2005) Beruflich verursachte Krebserkrankungen, eine Darstellung der im Zeitraum 1978–2003 anerkannten Berufskrankheiten. Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften, St. Augustin
Darby S, Hill D, Auvinen A et al (2005) Radon in homes and risk of lung cancer: collaborative analysis of individual data from 13 European case-control studies. BMJ 330:223
Goldstraw P (2009) IASCL staging manual in thoracic oncology. Editorial Rx Press, Orange Park
Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (2007) BK-Report 1/2007: Faserjahre. Berufsgenossenschaftliche Hinweise zur Ermittlung der kumulativen Asbestfaserstaubdosis am Arbeitsplatz (Faserjahre) und Bearbeitungshinweise zur Berufskrankheit Nr. 4101 Lungenkrebs oder Kehlkopfkrebs. Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften, St. Augustin
Kreuzer M, Kreienbrock L, Gerken M et al (1998) Risk factors for lung cancer in young adults. Am J Epidemiol 147:1028–1037
Nowak D, Huber RM (2006) Berufliche Risikofaktoren, Berufskrankheit, arbeitsmedizinische Begutachtung. In: Huber RM (Hrsg) Tumorzentrum München. Manual der Tumore der Lunge und des Mediastinums. Zuckschwerdt, München
Pesch B, Jöckel KH, Wichmann HE (1995) Luftverunreinigung und Lungenkrebs. Biometrie Epidemiol Med Biol 26:134–153
Pope CA III, Burnett RT, Thun MJ et al (2002) Lung cancer, cardiopulmonary mortality, and long-term exposure to fine particulate air pollution. JAMA 287:1132–1141
Robert Koch-Institut, Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland (2008) Krebs in Deutschland, 2003–2004. Häufigkeiten und Trends, 6. Aufl. Robert-Koch-Institut, Berlin
Schwartz AG, Yang P, Swanson GM (1996) Familial risk of lung cancer among nonsmokers and their relatives. Am J Epidemiol 144:554–562
Simonato L, Agudo A, Ahrens W et al (2001) Lung cancer and cigarette smoking in Europe: an update of risk estimates and an assessment of inter-country heterogeneity. Int J Cancer 91:876–887
Statistisches Bundesamt Deutschland (2007) Lungenkrebs ist die vierthäufigste Todesursache. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden. www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Presse/pm/2007/05/PD07__217__232.psml
Statistisches Bundesamt Deutschland (2007) Statistisches Jahrbuch für die Bundesrepublik Deutschland. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
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Deppermann, K. Epidemiologie des Lungenkarzinoms. Internist 52, 125–129 (2011). https://doi.org/10.1007/s00108-010-2695-1
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