Zusammenfassung
Angeborene Herzfehler im Erwachsenenalter stoßen weltweit auf immer mehr klinisches und wissenschaftliches Interesse. In Deutschland, als einem der ersten Länder weltweit, existiert ein Konzept zur strukturierten Versorgung dieser Patienten.
Die primär hohe Letalität angeborener Herzfehler ließ sich in den letzten Jahrzehnten durch die moderne pädiatrisch- und internistisch-kardiologische Diagnostik und Therapie und insbesondere durch die verfeinerte Operationstechnik auf weniger als 20% senken. In Europa wird die Zahl der Patienten mit angeborenem Herzfehler, die das Erwachsenenalter erreicht haben, auf 1,2–2,7 Mio., in Deutschland auf mehr als 180.000 geschätzt. Egal ob nativ, interventionell oder chirurgisch behandelt, bedürfen fast alle Patienten während ihres gesamten Lebens einer kontinuierlichen, strukturierten medizinischen Versorgung, die wegen anatomischer oder elektrophysiologischer Rest- und Folgezustände weit über eine alleinige kardiologischer Betreuung hinausgeht. Eine optimale Betreuung dieser recht komplexen Herzerkrankungen ist nur in Kooperation zwischen speziell ausgebildeten „kongenitalen“ Kardiologen, Herzchirurgen und Fachärzten anderer Fachbereiche möglich. Von entscheidender Bedeutung ist aber auch die Einbeziehung und Weiterbildung von Hausärzten, Allgemeinmedizinern und Internisten, die in der Basisversorgung dieser Patienten eine entscheidende Rolle spielen.
Abstract
There is a increasing clinical and scientific interest in adults with congenital heart disease. Germany is among, if not the first country worldwide, with a structured care of adults with congenital heart disease. Due to the advances in cardiology and in heart surgery, the primarily high mortality rate of relevant congenital heart disease has declined from 80% to less than 20% during the recent decades. Currently, in Europe the estimated number of adults with congenital heart disease is between 1,2 and 2,7 Mio., and the number in Germany exceeds 180.000. Almost all congenital heart defects, either native or interventionally or surgically treated, need regular control, since even after successful primary treatment significant residua or sequels have to be expected. Optimal care of these patients begins in the childhood and must be continued down to the high adulthood. The complexity of congenital heart defects makes a multidisciplinary approach necessary. A specialized, interdisciplinary cooperation between cardiologists, pediatric cardiologists, cardiac surgeons and other specialists is mandatory.
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Kaemmerer, H., Hess, J. Angeborene Herzfehler im Erwachsenenalter. Internist 50, 1221–1228 (2009). https://doi.org/10.1007/s00108-009-2400-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-009-2400-4