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Infrarenales Aortenaneurysma

Infrarenal aortic aneurysm

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Zusammenfassung

Die Erweiterung der infrarenalen Aorta auf einen Querdurchmesser von mindestens 3,0 cm wird als Aortenaneurysma definiert. Das infrarenale Aortenaneurysma ist eine häufige Erkrankung des älteren Menschen und für 1–3% der Todesfälle bei 65- bis 85-jährigen Männern verantwortlich. Die Erkrankung verläuft typischerweise symptomfrei, bis eine vital bedrohliche Ruptur auftritt. Daher ist das Screening nach einem Aortenaneurysma bei älteren Menschen und Patienten mit kardiovaskulären Risikofaktoren indiziert. Die Diagnose wird in der Regel sonographisch gestellt, zur Therapieplanung ist eine zusätzliche Bildgebung mittels Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) notwendig. Ab einem Durchmesser von 5–5,5 cm sollte eine operative oder endovaskuläre Behandlung erfolgen. Welche Therapie im Einzelfall eingesetzt wird, hängt in erster Linie von der Co-Morbidität des Patienten und der anatomischen Struktur des Aneurysmas anhand der CT/MRT-Morphologie ab.

Abstract

An abdominal aortic aneurysm is defined as the increase of infrarenal aortic diameter of 3.0 cm and more. Infrarenal aortic aneurysm is frequent in the elderly and causes 1–3% of all deaths among men aged between 65 and 85 years. These aneurysms are typically asymptomatic until the life threatening event of rupture. Therefore screening of risk populations like elderly persons and persons with cardiovascular risk factors for aortic aneurysm seems to be most important. An aortic aneurysm is usually detected by sonography. An infrarenal aortic aneurysm with a diameter of 5.0–5.5 cm should be treated either with open surgical or endovascular therapy. If surgical or endovascular therapy is indicated, additional computer tomography (CT) or magnet resonance imaging (MRI) are necessary. The mode of treatment mainly depends on patient co-morbidity and on morphology of the aneurysm according to the CT/MRI-findings and should be determined individually.

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Danksagung

Die Autoren danken Frau Margot Neuser für die graphische Gestaltung der Abbildungen 1 und 8.

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Die korrespondierende Autorin gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Correspondence to C. Espinola-Klein.

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Espinola-Klein, C., Neufang, A. & Düber, C. Infrarenales Aortenaneurysma. Internist 49, 955–966 (2008). https://doi.org/10.1007/s00108-008-2148-2

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-008-2148-2

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