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Das Strengthening the Reporting of Observational Studies in Epidemiology (STROBE-) Statement

Leitlinien für das Berichten von Beobachtungsstudien

The Strengthening the Reporting of Observational Studies in Epidemiology (STROBE) Statement: Guidelines for reporting of observational studies

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Zusammenfassung

Ein Großteil der biomedizinischen Forschung ist beobachtend, und die Qualität der veröffentlichten Berichte über diese Forschung ist oft unzureichend. Dies behindert die Beurteilung der Stärken und Schwächen einer Studie und ihrer Übertragbarkeit. Die Strengthening the Reporting of Observational Studies in Epidemiology (STROBE-) Initiative hat Empfehlungen entwickelt, was in einem akkuraten und vollständigen Bericht einer Beobachtungsstudie enthalten sein sollte. Die Empfehlungen wurden von uns so definiert, dass sie 3 Hauptstudientypen abdecken: Kohorten-, Fallkontroll- und Querschnittsstudien. Im September 2004 veranstalteten wir einen zweitägigen Workshop mit Methodikern, Forschern und Herausgebern wissenschaftlicher Zeitschriften, um eine Checkliste zu entwerfen. Anschließend wurde der Entwurf bei mehreren Treffen der Koordinierungsgruppe und nach E-Mail-Diskussionen mit der erweiterten STROBE-Gruppe revidiert und dabei empirische Evidenz und methodologische Aspekte berücksichtigt. Das Ergebnis des Workshops und des anschließenden iterativen Prozesses aus Beratung und Revision war eine Checkliste von 22 Punkten (STROBE-Statement), die sich auf die Bereiche Titel, Abstract, Einleitung, Methoden, Ergebnisse und Diskussion eines Artikels beziehen. 18 der Punkte sind relevant für alle 3 Studiendesigns, während 4 der Punkte spezifisch für Kohorten-, Fallkontroll- und Querschnittsstudien sind. Ein ausführlicher Begleitartikel (Explanation and Elaboration) wurde separat veröffentlicht und ist auf den Webseiten von PLoS Medicine, Annals of Internal Medicine und Epidemiology frei zugänglich. Wir hoffen, dass das STROBE-Statement dazu beitragen kann, dass Beobachtungsstudien besser berichtet werden.

Abstract

Much of biomedical research is observational. The reporting of such research is often inadequate, which hampers the assessment of its strengths and weaknesses and of a study’s generalizability. The Strengthening the Reporting of Observational Studies in Epidemiology (STROBE) Initiative developed recommendations on what should be included in an accurate and complete report of an observational study. We defined the scope of the recommendations to cover three main study designs: cohort, case-control, and cross-sectional studies. We convened a 2-day workshop in September 2004, with methodologists, researchers, and journal editors to draft a checklist of items. This list was subsequently revised during several meetings of the coordinating group and in e-mail discussions with the larger group of STROBE contributors, taking into account empirical evidence and methodological considerations. The workshop and the subsequent iterative process of consultation and revision resulted in a checklist of 22 items (the STROBE Statement) that relate to the title, abstract, introduction, methods, results, and discussion sections of articles. Eighteen items are common to all three study designs and four are specific for cohort, case-control, or cross-sectional studies. A detailed “Explanation and Elaboration” document is published separately and is freely available on the web sites of PLoS Medicine, Annals of Internal Medicine, and Epidemiology. We hope that the STROBE Statement will contribute to improving the quality of reporting of observational studies.

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Danksagung

Wir danken Gerd Antes, Kay Dickersin, Shah Ebrahim, und Richard Lilford für ihre Unterstützung der STROBE-Initiative. Wir danken den folgenden Institutionen, die Gastgeber der Arbeitstreffen der Koordinierungsgruppe waren: Institut für Sozial- und Präventivmedizin (ISPM), Universität Bern, Bern, Schweiz; Department of Social Medicine, University of Bristol, Bristol, UK; London School of Hygiene and Tropical Medicine, London, UK; Nordic Cochrane Centre, Copenhagen, Dänemark; und Centre for Statistics in Medicine, Oxford, UK. Wir danken 6 Gutachtern, die hilfreiche Kommentare zu einem früheren Entwurf dieses Artikels beigetragen haben.

Mitwirkende in der STROBE-Initiative: Die folgenden Personen haben zum Inhalt und zur Ausarbeitung des STROBE-Statement beigetragen: Douglas G. Altman, Maria Blettner, Paolo Boffetta, Hermann Brenner, Geneviève Chêne, Cyrus Cooper, George Davey-Smith, Erik von Elm, Matthias Egger, France Gagnon, Peter C. Gøtzsche, Philip Greenland, Sander Greenland, Claire Infante-Rivard, John Ioannidis, Astrid James, Giselle Jones, Bruno Ledergerber, Julian Little, Margaret May, David Moher, Hooman Momen, Alfredo Morabia, Hal Morgenstern, Cynthia D. Mulrow, Fred Paccaud, Stuart J. Pocock, Charles Poole, Drummond Rennie, Martin Röösli, Dietrich Rothenbacher, Kenneth Rothman, Caroline Sabin, Willi Sauerbrei, Lale Say, James J. Schlesselman, Jonathan Sterne, Holly Syddall, Jan P. Vandenbroucke, Ian White, Susan Wieland, Hywel Williams, Guang Yong Zou.

Finanzierung

Der Workshop wurde von der European Science Foundation (ESF) finanziert. Zusätzliche Geldmittel wurden von der Medical Research Council Health Services Research Collaboration und dem National Health Services Research and Development Methodology Programme zur Verfügung gestellt.

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Correspondence to E. von Elm.

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Für Informationen zur Weiterverwendung des Artikels s. STROBE-Webseite (http://www.strobe-statement.org). Die deutsche Übersetzung wurde von Caroline Mavergames und Erik von Elm erstellt. Sie basiert auf der englischen Originalversion des STROBE-Statements, die von den folgenden Zeitschriften veröffentlicht und frei zugänglich gemacht wurde: Annals of Internal Medicine, BMJ, Bulletin of the World Health Organization, Epidemiology, The Lancet, PLoS Medicine und Preventive Medicine.

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von Elm, E., Altmann, D., Egger, M. et al. Das Strengthening the Reporting of Observational Studies in Epidemiology (STROBE-) Statement. Internist 49, 688–693 (2008). https://doi.org/10.1007/s00108-008-2138-4

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-008-2138-4

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