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Kosten in der Früh- und Spätphase des Diabetes mellitus

Costs involved in the early and late phases of diabetes mellitus

  • Schwerpunkt: Diabetes mellitus
  • Published:
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Zusammenfassung

Die Kosten des Diabetes mellitus Typ 2 in Deutschland werden aufgrund lückenhafter Erhebung unterschätzt. Gerade in den ersten Erkrankungsjahren sind die Kosten signifikant höher als bei durchschnittlichen Versicherten und den übrigen Patienten mit Diabetes. Kostentreiber sind schon hier stationäre Behandlungen von Diabeteskomplikationen. Blutzuckersenkende Medikamente allein spielen eine untergeordnete Rolle. Diese Kostenstruktur bleibt auch in den späteren Diabetesstadien nach neueren Erhebungen (CODE-2, CoDiM) gleich. Patienten mit komplexen Folgeerkrankungen verursachen durchschnittlich mehr als das 4-Fache an Kosten als andere Versicherte. Die enormen direkten Kosten des Diabetes machen 14,2% der gesamten Gesundheitsausgaben Deutschlands aus. Blutdruck- und Blutzuckereinstellung scheinen kosteneffektiv zu sein, während die Datenlage zur Blutfettsenkung mit modernen Therapien noch unklar ist. Daher ist ein Vorgehen nach den aktuellen Leitlinien und der ärztlichen Ethik anzuraten.

Abstract

The costs of diabetes mellitus type 2 in Germany are underestimated due to incomplete data. Especially in the first few years of the disease, the costs are significantly higher in diabetics than in persons without diabetes or other diabetes patients. The cost driver is inpatient treatment of diabetes complications. Glucose-lowering medications play a minor role. According to recent studies (CODE-2, CoDiM), the basic cost structure remains similar in later diabetes stages. For patients with complex complications, the costs are more than four times higher than in persons without diabetes. The enormous direct costs of diabetes account for 14.2% of total health care costs in Germany. Therapy for high blood pressure and blood glucose seem to be cost effective; data for modern lipid-lowering therapies are unclear. Thus, it is advisable to treat patients according to current guidelines and ethical considerations.

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Liebl, A. Kosten in der Früh- und Spätphase des Diabetes mellitus. Internist 48, 708–714 (2007). https://doi.org/10.1007/s00108-007-1875-0

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