Zusammenfassung
Klinische Behandlungspfade stellen ein sinnvolles Instrument zur Strukturierung der diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen in einer stationären Behandlungsepisode dar. Sie dienen primär der Sicherung und Verbesserung der Qualität und erst sekundär der Senkung von Kosten. Internationale Erfahrungen aus der Evaluation von Behandlungspfaden bestätigen diese Aussagen. Die erfolgreiche Einführung von Behandlungspfaden über die Disziplinen und Berufsgruppen hinweg gelingt, wenn das Behandlungsteam für dieses Konzept motiviert und gewonnen werden kann. Nur wenn das gelingt, wird mit Behandlungspfaden auch eine Verbesserung der Ergebnisse für den Patienten, aber auch für das Krankenhaus bei gleichzeitiger Reduktion von Kosten und Verweildauer möglich sein.
Abstract
Clinical pathways constitute a useful tool for structuring diagnostic and therapeutic measures during the period of inpatient treatment. They primarily serve to ensure and improve quality and only secondarily to reduce costs. International experience in evaluating clinical pathways confirms these statements. The introduction of clinical pathways across disciplines and professional groups succeeds when the treatment team can be motivated to accept this concept. Only when this is achieved will it be possible for clinical pathways to lead to improved results for the patient as well as the hospital while simultaneously reducing costs and length of hospital stay.
Literatur
Atwal A, Caldwell K (2002) Do multidisciplinary integrated care pathways improve interprofessional collaboration? Scand J Caring Sci 16: 360–367
Board N, Brennan N, Caplan G (2000) Use of pathology services in re-engineered clinical pathways, J Qual Clin Pract 1: 24–29
Chang PL, Wang TM, Huang ST et al. (2000) Improvement of health outcomes after continued implementation of a clinical pathway for radical nephrectomy. World J Urol 18: 417–421
Cheah J (2000) Clinical pathways – an evaluation of its impact on the quality of care in an acute care general hospital in Singapore. Singapore Medical J 4: 335–346
Fridlin C (1996) Using severity-adjusted data to impact clinical pathways. Health Inf Manage 1: 23–30
Küttner T, Wiese M, Roeder N (2005) Klinische Behandlungspfade – Teil 1: Hohe Qualität zu niedrigen Kosten – ein unlösbarer Zielkonflikt? Pflegezeitschrift 3: 176–179
Küttner T, Wiese M, Roeder N (2005) Klinische Behandlungspfade – Teil 2: Der Pfad ist das Ziel – und eine optimierte Entwicklungsmethodik, Pflegezeitschrift 4: 252–256
Kwan-Gett TS, Lozano P, Mullin K, Marcuse EK (1997) One-year experience with an inpatient asthma clinical pathway. Arch Pediatr Adolesc Med 7: 684–689
Mayo E (1945) Problems of an industrial civilization, 1st edn. Harvard University, Boston
Roeder N, Hindle D, Loskamp N et al. (2003) Frischer Wind mit klinischen Behandlungspfaden (I). Instrumente zur Verbesserung der Organisation klinischer Prozesse. Krankenhaus 1: 20–27
Roeder N, Hindle D, Loskamp N et al. (2003) Frischer Wind mit klinischen Behandlungspfaden (II). Instrumente zur Verbesserung der Organisation klinischer Prozesse. Krankenhaus 2: 124–130
Schriefer J (1994) The synergy of pathways and algorithms: two tools work better than one. J Quality Improvement 9: 485–499
Short MS (1997) Charting by exception on a clinical pathway. Nursing Management 8: 45–46
Interessenkonflikt
Es besteht kein Interessenkonflikt. Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen. Die Präsentation des Themas ist unabhängig und die Darstellung der Inhalte produktneutral.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Roeder, N., Küttner, T. Behandlungspfade im Licht von Kosteneffekten im Rahmen des DRG-Systems. Internist 47, 684–689 (2006). https://doi.org/10.1007/s00108-006-1646-3
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-006-1646-3