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Lungenkarzinom

Lung cancer

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Zusammenfassung

In den Lungen und Atemwegen finden sich zwar noch verschiedene andere gutartige und bösartige Tumore (z. B. Sarkome, Chondrome), das Lungenkarzinom ist jedoch hier der häufigste Tumortyp. Derzeit werden die Lungenkarzinome aufgrund der therapeutischen Konsequenzen in kleinzellige (SCLC) und nichtkleinzellige (NSCLC) Tumoren eingeteilt. Wichtigste Ursache ist das inhalative Zigarettenrauchen. Es gibt keine spezifische Symptomatik, welche eine frühzeitige Diagnose ermöglicht. Die Klassifizierung erfolgt nach dem TNM-System. Da die Ergebnisse bis jetzt unbefriedigend und viele Fragen offen sind, sollten die Patienten möglichst im Rahmen von Studien behandelt werden. Beim SCLC erfolgt immer eine Polychemotherapie, bei den lokal beschränkten Tumoren zusätzlich früh eine thorakale Strahlentherapie und bei kompletter Remission eine prophylaktische Schädelbestrahlung. In den operablen Stadien des NSCLC zeichnet sich die Kombination mit einer adjuvanten Therapie und in den lokal fortgeschrittenen Stadien die Radiochemotherapie als adäquate Behandlung ab. Im metastasierten Stadium kommt eine Polychemotherapie zum Einsatz. Geeignete Patienten werden auch im Rezidiv einer Chemotherapie zugeführt.

Abstract

Although various benign and malignant tumors can occur in the bronchi and lungs, lung cancer is by far the most common tumor and the leading cause of tumor death worldwide. For therapeutic reasons lung cancer is classified currently as small cell (SCLC) or non small cell lung cancer (NSCLC). The main cause is smoking. There are no specific symptoms that enable early detection. Staging is according to the international TNM-system. As the results of therapy to date are disappointing and many questions remain unsolved, as many patients as possible should be included in further prospective trials. In SCLC polychemotherapy is mandatory; in local tumor stages radiotherapy should be combined early on with chemotherapy, and in cases of complete remission, prophylactic cranial irradiation is indicated. In operable stages of NSCLC adjuvant chemotherapy demonstrates a survival benefit. In locally advanced NSCLC, radiochemotherapy is now the standard of care. Advanced stages require chemotherapy usually with two drugs, second-line chemotherapy is indicated in cases of relapse.

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Es besteht kein Interessenkonflikt. Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen. Die Präsentation des Themas ist unabhängig und die Darstellung der Inhalte produktneutral.

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Huber, R.M. Lungenkarzinom. Internist 47, 611–622 (2006). https://doi.org/10.1007/s00108-006-1581-3

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