Zusammenfassung
Die arterielle Hypertonie ist der wichtigste Risikofaktor für den Schlaganfall und die vaskuläre Demenz. Eine konsequente antihypertensive Therapie senkt das Schlaganfallrisiko um 40%. Dabei sind wahrscheinlich alle Antihypertensiva außer α-Blockern gleich wirksam. Beim akuten Schlaganfall kommt es häufig zu einem spontanen Blutdruckanstieg. Nach derzeitigem Kenntnisstand sollten abrupte Blutdrucksenkungen in dieser Phase vermieden werden. In der Sekundärprävention nach transitorisch ischämischer Attacke oder Schlaganfall reduziert die Kombination eines ACE-Hemmers mit einem Diuretikum die Schlaganfallhäufigkeit um 28%. Ob diese Risikoreduktion substanzspezifisch ist oder für alle Antihypertensiva identisch ist wird derzeit untersucht.
Abstract
Hypertension is the most important risk factor for stroke and vascular dementia. Antihypertensive treatment reduces stroke risk by 40%. Most probably all antihypertensive drugs are equally effective with the exception of alpha-blockers. Blood pressure is increased in many patients with acute stroke. In this phase sudden drops in blood pressure should be avoided. The combination of an ACE-inhibitor and a diuretic reduced strokes by 28% after TIA or a first stroke. Whether this is a drug specific effect or due to lowering blood pressure per se is investigated at the moment.
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Diener, H.C., Philipp, T. & Schrader, J. Hypertonie—Folgen am Endorgan Gehirn. Internist 44, 786–792 (2003). https://doi.org/10.1007/s00108-003-0937-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-003-0937-1