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Zur Diagnostik der postoperativen Dysphagie und Aspiration Fiberoptisch-endoskopisch kontrollierter Methylen-Blauschluck*

Fiberoptisch-endoskopisch kontrollierter Methylen-Blauschluck*

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Zusammenfassung

Nach larynxerhaltenden Operationen maligner Hypopharynx- und Larynxneoplasien treten häufig postoperative Schluckstörungen auf, sowohl nach klassischen Resektionsverfahren als auch nach endoskopisch-mikroskopischen Laserresektionen. Ursächlich hierfür ist meist die Resektion für das Schlucken wichtiger anatomischer Strukturen sowie auch die aus postoperativen Heilungs- und Vernarbungsvorgängen resultierenden Bewegungseinschränkungen der Pharynxmuskulatur und Sensibilitätsstörungen im Pharynx- und Larynxbereich. Zur Funktionsanalyse des postoperativ veränderten Schluckvorgangs und um die Frage zu beantworten, ob der Patient aspiriert, führen wir die fiberoptische endoskopische Untersuchung mittels Methylen-Blau durch. Bei 25 Patienten mit Dysphagie nach ausgedehnten Malignomresektionen konnte mit Hilfe dieses Verfahrens das Schlucktraining verbessert werden sowie eine Aspiration nachgewiesen bzw. ausgeschlossen werden. Die Vorteile dieser schnellen, minimal invasiven, und den Patienten kaum belastenden Untersuchungsmethode sind für die weitere postoperative Betreuung von großem Wert.

Summary

Postoperative swallowing disorders are common after such function-preserving surgery as conventional resections or endoscopic laser procedures for carcinomas of the larynx and hypopharynx. In most cases a reduction in motility of the pharyngeal muscles and sensory impairment of the pharyngeal and laryngeal regions can occur because of postoperative tissue abnormalities, including scarring due to the healing process. We have used fiberoptic endoscopic examinations with methylene blue to analyze postoperative swallowing and observe whether staining or aspiration occurs. By so doing, we have improved postoperative swallowing in 25 patients after extended surgery for cancer and were able to detect or exclude aspiration. The advantages of this minimally invasive, non-stressful diagnostic procedure are discussed and can be important for further successful care after surgery.

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Eingegangen am 23. März 1998 Angenommen am 18. März 1999

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Brehmer, D., Laubert, A. Zur Diagnostik der postoperativen Dysphagie und Aspiration Fiberoptisch-endoskopisch kontrollierter Methylen-Blauschluck*. HNO 47, 479–484 (1999). https://doi.org/10.1007/s001060050408

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001060050408

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