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Einfluss einseitiger Taubheit auf das Hörvermögen des besseren Ohrs

Influence of single-sided deafness on the auditory capacity of the better ear. German version

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Zusammenfassung

Hintergrund

Patienten mit einseitiger Taubheit („single-sided deafness“, SSD) sind durch ihr asymmetrisches Hören in verschiedenen Bereichen des alltäglichen Lebens beeinträchtigt.

Ziel der Arbeit

Ziel der Untersuchungen war es, einen alterskorrelierten Vergleich der Hörschwelle des besseren Ohrs von SSD-Patienten mit einer normalhörenden (NH-)Vergleichskohorte durchzuführen. Zusätzlich sollte der potenzielle Einfluss der Ätiologie, Taubheitsdauer und Versorgung des schwächeren Ohrs mit einem Cochleaimplantat (CI) auf das periphere Hörvermögen des besseren Ohrs untersucht werden.

Material und Methoden

In einer multizentrischen Studie wurde die mittlere Knochenleitungshörschwelle für die Frequenzen 0,5; 1; 2; 4 kHz des besseren Ohrs von 413 erwachsenen SSD-Patienten mit der mittleren Knochenleitungshörschwelle von beidseits Normalhörenden gemäß ISO 7029:2017 verglichen.

Ergebnisse

SSD-Patienten zeigten ein signifikant schlechteres Hörvermögen auf dem besseren Ohr im Vergleich zur alterskorrelierten NH-Vergleichsgruppe. Die CI-Versorgung, Taubheitsdauer und Ätiologie hatten keinen signifikanten Einfluss auf das Hörvermögen des besseren Ohrs.

Schlussfolgerung

Die Ursache für das schlechtere Hörvermögen des besser hörenden Ohrs der SSD-Patienten im Vergleich zu einer alterskorrelierten NH-Kohorte ist bisher unklar. Es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Kombination verschiedener anatomischer, immunologischer, ätiologischer und mikrozirkulatorischer Ursachen, die zu dem schlechteren Hörvermögen des besser hörenden Ohrs bei SSD-Patienten führen.

Abstract

Background

Patients with single-sided deafness (SSD) are limited by their asymmetric hearing in various areas of everyday life.

Objective

The aim of this investigation was to perform an age-correlated comparison of the hearing threshold of the better ear of SSD patients with a normal-hearing (NH) reference cohort. In addition, the potential influence of etiology, duration of deafness, and cochlear implantation (CI) of the poorer ear on the peripheral hearing ability of the better ear was investigated.

Materials and methods

In a multicenter study, the mean bone conduction hearing threshold of the better ear of 413 adult SSD patients was compared with that of an NH cohort drawn from ISO 7029:2017 for the frequencies 0.5, 1, 2, and 4 kHz.

Results

SSD patients showed significantly poorer hearing in the better ear compared to the age-correlated group of NH subjects. CI, duration of deafness, and etiology had no significant effect on the hearing ability of the better ear.

Conclusion

The origin of the poorer hearing of the better-hearing ear of SSD patients compared to an age-correlated NH cohort is still unclear. It is most likely a combination of different anatomical, immunological, etiological, and microcirculatory causes, which lead to poorer hearing of the better-hearing ear in SSD patients.

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Literatur

  1. Arndt S, Aschendorff A, Laszig R, Beck R, Schild C, Kroeger S, Ihorst G, Wesarg T (2011) Comparison of pseudobinaural hearing to real binaural hearing rehabilitation after cochlear implantation in patients with unilateral deafness and tinnitus. Otol Neurotol 32:39–47

    Article  PubMed  Google Scholar 

  2. Arndt S, Laszig R, Aschendorff A, Hassepaß F, Wesarg T (2017) Cochlear implant treatment of patients with single-sided deafness or asymmetric hearing loss. HNO 65:98–108

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  3. Feuerstein JF (1992) Monaural versus binaural hearing: Ease of listening, word recognition, and attentional effort. Ear Hear 13:80–86

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  4. Hol M, Kunst S, Snik A, Bosman A, Mylanus E, Cremers C (2010) Bone-anchored hearing aids in patients with acquired and congenital unilateral inner ear deafness (Baha CROS): Clinical evaluation of 56 cases. Ann Otol Rhinol Laryngol 119:447–454

    Article  PubMed  Google Scholar 

  5. Wie OB, Pripp AH, Tvete O (2010) Unilateral deafness in adults: Effects on communication and  social interaction. Ann Otol Rhinol Laryngol 119:772–781

    PubMed  Google Scholar 

  6. Buechner A, Brendel M, Lesinski-Schiedat A, Wenzel G, Frohne-Buechner C, Jaeger B, Lenarz T (2010) Cochlear implantation in unilateral deaf subjects associated with ipsilateral tinnitus. Otol Neurotol 31:1381–1385

    PubMed  Google Scholar 

  7. Finke M, Bönitz H, Lyxell B, Illg A (2017) Cochlear implant effectiveness in postlingual single-sided deaf individuals: What’s the point? Int J Audiol 56(6):417–423

    Article  PubMed  Google Scholar 

  8. Kitzes LM (1984) Some physiological consequences of neonatal cochlear destruction in the inferior colliculus of the gerbil, Meriones unguiculatus. Brain Res 306:171–178

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  9. Reale RA, Brugge JF, Chan JC (1987) Maps of auditory cortex in cats reared after unilateral cochlear ablation in the neonatal period. Brain Res 431:281–290

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  10. Scheffler K, Bilecen D, Schmid N, Tschopp K, Seelig J (1998) Auditory cortical responses in hearing subjects and unilateral deaf patients as detected by functional magnetic resonance imaging. Cereb Cortex 8:156–163

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  11. Bilecen D, Seifritz E, Radü EW, Schmid N, Wetzel S, Probst R, Scheffler K (2000) Cortical reorganization after acute unilateral hearing loss traced by fMRI. Neurology 54:765–767

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  12. Ponton CW, Vasama JP, Tremblay K, Khosla D, Kwong B, Don M (2001) Plasticity in the adult human central auditory system: Evidence from late-onset profound unilateral deafness. Hear Res 154:32–44

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  13. Langers DRM, Van Dijk P, Backes WH (2005) Lateralization, connectivity and plasticity in the human central auditory system. Neuroimage 28:490–499

    Article  PubMed  Google Scholar 

  14. Lim HW, Lee JW, Chung JW (2014) Vulnerability to acoustic trauma in the normal hearing ear with contralateral hearing loss. Ann Otol Rhinol Laryngol 123(4):286–292

    Article  PubMed  Google Scholar 

  15. Rajan R (2001) Unilateral hearing losses alter loud sound-induced temporary threshold shifts and efferent effects in the normal-hearing ear. J Neurophysiol 85:1257–1269

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  16. Güttich A (1927) Zur pathologischen Anatomie der sympathischen Labyrinthitis. Passow-Schaefer-Beitr Anat Physiol Pathol Ther Ohres 27:6–9

    Google Scholar 

  17. Dutta Majumder P, Anthony E, George AE, Ganesh SK, Biswas J (2017) Postsurgical sympathetic ophthalmia: Retrospective analysis of a rare entity. Int Ophthalmol 38(6):2487–2493

    Article  PubMed  Google Scholar 

  18. Van de Heyning P, Távora-Vieira D, Mertens G et al (2016) Towards a unified testing framework for single-sided deafness studies: A consensus paper. Audiol Neurootol 21(6):391–398

    Article  PubMed  Google Scholar 

  19. ISO 7029:2017: International Organization of Standardization: Acoustics—Threshold of Hearing by Air Conduction as a Function of Age and Sex for Otologically Normal Persons. Geneva, International Organization of Standardization

  20. R Core Team (2014) R: A language and environment for statistical computing. R Foundation for Statistical Computing, Vienna, Austria. https://www.R-project.org/. Zugegriffen: 20. Juni 2017

    Google Scholar 

  21. Alhanbali S, Dawes P, Lloyd S, Munro KJ (2017) Self-reported listening-related effort and fatigue in hearing-impaired adults. Ear Hear 38(1):e39–e48

    Article  PubMed  Google Scholar 

  22. Nelson EG, Hinojosa R (2006) Presbycusis: A human temporal bone study of individuals with downward sloping audiometric patterns of hearing loss and review of the literature. Laryngoscope 116(9):1–12

    Article  PubMed  Google Scholar 

  23. Schuknecht HF, Gacek MR (1993) Cochlear pathology in presbycusis. Ann Otol Rhinol Laryngol 102(1):1–16

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  24. ten Cate WJ, Bachor E (2005) Autoimmune-mediated sympathetic hearing loss: A case report. Otol Neurotol 26:161–165

    Article  PubMed  Google Scholar 

  25. Bachor E, ten Cate WJ, Gloddek B, Ehsani N (2000) Immunhistochemischer Nachweis von humoralen Auto-Antikörpern bei Patienten mit einer Hörminderung auf dem letzthörenden Ohr. Laryngorhinootologie 79:131–134

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  26. Feldmann H (1987) Spätfolgen nach laterobasalen Frakturen, therapeutische und gutachtliche Gesichtspunkte. Laryngol Rhinol Otol (Stuttg) 66:91–98

    Article  CAS  Google Scholar 

  27. McCabe BF (1979) Autoimmune sensorineural hearing loss. Ann Otol Rhinol Laryngol 88:585–589

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  28. Hueb MM, Goycoolea MV, Paparella MM, Oliveira JA (1991) Otosclerosis: The University of Minnesota temporal bone collection. Otolaryngol Head Neck Surg 105:396–405

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  29. Perez R, Chen JM, Nedzelski JM (2004) The status of the contralateral ear in established unilateral Menière’s disease. Laryngoscope 114:1373–1376

    Article  PubMed  Google Scholar 

  30. Archibald HD, Ascha M, Gupta A, Megerian C, Otteson T (2019) Hearing loss in unilateral and bilateral enlarged vestibular aqueduct syndrome. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 118:147–151

    Article  PubMed  Google Scholar 

  31. Marcus S, Whitlow CT, Koonce J, Zapadka ME, Chen MY, Williams DW 3rd, Lewis M, Evans AK (2014) Computed tomography demonstrates abnormalities of contralateral ear in subjects with unilateral sensorineural hearing loss. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 78(2):268–271

    Article  PubMed  Google Scholar 

  32. Ukaegbe O, Ezeanolue B, Orji F (2016) The influence of tinnitus on the audiometric threshold of sufferers. Int Arch Otorhinolaryngol 20:339–343

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  33. Mertens G, Kleine Punte A, De Ridder D, Van de Heyning P (2013) Tinnitus in a single-sided deaf ear reduces speech reception in the nontinnitus ear. Otol Neurotol 34(4):662–666

    Article  PubMed  Google Scholar 

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Danksagung

Wir bedanken uns beim Förderverein „Taube Kinder lernen Hören e. V.“, Freiburg, für die finanzielle Unterstützung unserer Forschungsarbeiten. Großer Dank gilt auch Herrn Dr. E. Kludt, der die retrospektive Datensammlung der HNO-Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover zusammenstellte, und Frau Dr. S. Schmidt aus dem Bundeswehrkrankenhaus Koblenz für ihre Unterstützung bei der Revision des Manuskripts.

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Correspondence to S. Arndt.

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Interessenkonflikt

S. Arndt gibt Folgendes an: Advanced Bionics: Reisekostenerstattung, finanzielle Unterstützung für Forschung; Cochlear: finanzielle Unterstützung für Forschung, Reisekostenerstattung; MED-EL: finanzielle Unterstützung für Forschung, Reisekostenerstattung; Oticon Medical: Reisekostenerstattung. T. Wesarg gibt Folgendes an: Advanced Bionics: finanzielle Unterstützung für Forschung, Reisekostenerstattung; Cochlear: finanzielle Unterstützung für Forschung, Reisekostenerstattung; MED-EL: finanzielle Unterstützung für Forschung, Reisekostenerstattung; Phonak Communications: finanzielle Unterstützung für Forschung, Reisekostenerstattung; Oticon Medical: Reisekostenerstattung. A. Aschendorff gibt Folgendes an: Advanced Bionics: finanzielle Unterstützung für Forschung, Medical Advisory Board, Reisekostenerstattung; Cochlear: finanzielle Unterstützung für Forschung, Reisekostenerstattung; MED-EL: finanzielle Unterstützung für Forschung, Reisekostenerstattung; Oticon Medical: finanzielle Unterstützung für Forschung, Reisekostenerstattung. Y. Stelzig, R. Jacob, A. Illg, A. Lesinski-Schiedat, M. C. Ketterer und I. Speck geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Die vorliegende Studie wurde mit Zustimmung der Ethik-Kommission Freiburg (Nr. 381/18) für das Universitätsklinikum Freiburg und Bundeswehrkrankenhaus Koblenz sowie der Ethik-Kommission Hannover (Nr. 1897-2013) für die Medizinische Hochschule Hannover im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 2013 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt (DRKS00015740). Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Die englische Version dieses Beitrags ist unter https://doi.org/10.1007/s00106-019-00739-6 zu finden.

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Arndt, S., Wesarg, T., Stelzig, Y. et al. Einfluss einseitiger Taubheit auf das Hörvermögen des besseren Ohrs. HNO 67, 739–749 (2019). https://doi.org/10.1007/s00106-019-00730-1

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