Zusammenfassung
Die Invasion der Orbita durch ein Malignom der Nasennebenhöhlen (NNH) bedeutet, dass eine Erkrankung bereits in einem fortgeschrittenen Tumorstadium vorliegt. Die Prognose hat sich trotz aller Bemühungen mittels multimodaler Ansätze in den letzten Jahrzehnten nur wenig verbessert. Die komplette Resektion des Malignoms verspricht weiterhin die beste Prognose. Die Exenteratio der Orbita stellt hierbei einen großen Einschnitt in die Psyche und Lebensqualität der Betroffenen dar. Bei letztsehendem Auge sollte zugunsten der Lebensqualität auf eine Exenteratio verzichtet werden, was jedoch letztendlich dem aufgeklärten Patienten obliegt. Durch chirurgisch rekonstruktive Ansätze und epithetische Verfahren kann die Ästhetik nach Exenteratio wiederhergestellt werden. Die Wahl der Epithesenfixierung sollten mit dem Patienten im Rahmen der Therapieplanung festgelegt werden, den individuellen Ansprüchen gerecht werden und dem manuellen Geschick des Patienten entsprechen. Bei der funktionellen Rehabilitation stehen die Erleichterung der lokalen Pflege und die Verhinderung der endonasalen Krustenbildung durch Wiederherstellung der nasalen Spalträume im Vordergrund. Karzinome der NNH mit Übergreifen auf die Orbita stellen eine diagnostische und therapeutische Herausforderung dar. Die Aufklärung des Patienten über Prognose, therapeutische Ansätze, posttherapeutische Lebensqualität und Möglichkeiten der Rehabilitation sollte am Anfang der Behandlung stehen und von Patient und Therapeut gemeinsam getragen werden.
Abstract
Invasion of the orbit by tumors of the paranasal sinus represents an advanced state of disease. Prognosis has hardly improved in recent decades, despite multimodal therapeutic approaches. Complete resection of the tumor still remains the most promising therapy. Orbital exenteration implies a dramatic event for the patient’s psyche and quality of life. If the eye that would have to be exenterated is the only one remaining with sufficient vision, exenteration should be abandoned in consensus with the patient. Aesthetic improvements following exenteration can be achieved by surgical and prosthetic techniques. The method of prosthesis fixation needs to be determined with respect to the patients’ individual expectations and manual abilities. The main aspects of functional rehabilitation are good local cleanability and sufficient nasal breathing without encrusted mucus, which can be achieved by restoring the natural laminar airflow. Tumors of the paranasal sinus with orbital invasion represent a diagnostic and therapeutic challenge. The information regarding prognosis, therapeutic approaches, post-therapeutic quality of life, and rehabilitation options should be thoroughly discussed by patients and therapists prior to treatment.
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Herzog, M. Tumoren der Nasennebenhöhlen mit Übergreifen auf die Orbita. HNO 66, 730–742 (2018). https://doi.org/10.1007/s00106-018-0540-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-018-0540-3