Zusammenfassung
Hintergrund
Bei einem Trauma des Gesichtsschädels ist eine begleitende Fraktur der Orbita wegen der anatomischen Gegebenheiten (Stützpfeilersystem des Mittelgesichts) häufig. Ätiologisch sind die Ursachen nach lokoregionalen Gegebenheiten vielfältig.
Material/Methoden
Es wird ein Überblick über die Traumatologie der Orbita einschließlich des diagnostischen Vorgehens, der Symptome und der Therapie gegeben. Darüber hinaus erfolgte eine prospektive Analyse am eigenen Patientenkollektiv eines Jahres inklusive eines 5‑Jahres-Follow-up.
Ergebnisse
Die möglichen Frakturen des Mittelgesichts mit Beteiligung der Orbita einschließlich ihrer Klassifikationen werden aufgeführt. Auch die entscheidenden klinischen Symptome und das diagnostische Vorgehen werden dargestellt. Im Rahmen des therapeutischen Vorgehens werden neben dem – meist erforderlichen – operativen Therapieansatz auch die konservativen Therapieoptionen und deren Voraussetzung zur konservativen Therapie aufgezeigt. Im eigenen Patientenkollektiv zeigten sich deutliche Unterschiede im Entstehungsmechanismus. Bei Rohheitsdelikten verletzten sich eher männliche, jüngere Patienten, während vermehrt weibliche, ältere Patienten stürzten. In 17 % der Fälle erfolgte eine konservative Therapie, in 83 % eine operative Versorgung.
Schlussfolgerung
Die Traumatologie der Orbita bedarf einer individuellen Therapieentscheidung. Auch ein konservatives Regime kann zu guten Ergebnissen führen. Die Therapie einer Fraktur der Orbita und des Mittelgesichts sollte aufgrund der fachlichen Kompetenz auch in Bezug auf die Nachbarstrukturen in den Händen erfahrener Mittelgesichtschirurgen liegen.
Abstract
Background
In the case of trauma to the midface, an accompanying fracture of the orbit is common because to the anatomical conditions (bony buttresses of the midface). Etiology varies according to locoregional conditions.
Materials and methods
An overview of orbital traumatology including diagnostic procedures, symptoms and therapy is provided. In addition, our own patient collective over one year including a 5-year follow-up was prospectively analyzed.
Results
The possible fractures of the midface with involvement of the orbit including their classifications are listed. The key clinical symptoms and the diagnostic procedure are described. As part of the therapeutic management, in addition to the—mostly required—surgical approach, the conservative therapeutic options and prerequisites for conservative therapy are discussed. In our own patients, clear differences in the accident mechanisms were evident. Violence was the most frequent mechanism for younger, male patients, while in female, elderly patients a fall was the reason for the fracture. Overall, 17% of cases received conservative therapy and 83% underwent surgical treatment.
Conclusion
Traumatology of the orbit requires that therapeutic decisions be made on an individual patient basis. Even a conservative regime can lead to good results. The treatment of fractures of the orbit and the midface should be in the hands of experienced midface surgeons due to the technical competence with regard to the anatomy of the neighboring structures.
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C.M.C. Deichmüller und H.-J. Welkoborsky geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Deichmüller, C.M.C., Welkoborsky, HJ. Traumatologie der Orbita. HNO 66, 721–729 (2018). https://doi.org/10.1007/s00106-018-0525-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-018-0525-2