Zusammenfassung
Insbesondere bei anbehandelten Gehörgangsentzündungen kann klinisch nicht immer zwischen einer bakteriellen Otitis externa, einer Otomykose oder einer Mischinfektion unterschieden werden. Zusätzlich bestehende Trommelfellperforationen sind häufig nicht sofort erkennbar. Die Verwendung eines Antiseptikums mit breitem Wirkspektrum und ohne innenohrtoxische Wirkung wäre daher von Vorteil. Wir berichten über eine Patientin, deren therapieresistente Otitis externa mit Trommelfellperforation durch eine lokale Behandlung mit einem Gemisch aus 1% N-Chlortaurin (NCT) und 0,1% Dexamethason erfolgreich therapiert wurde.
Abstract
Ear canal infections may not always be clinically distinguished between a bacterial otitis externa, an otomycosis or a mixed infection. In addition, tympanic membrane perforations are often not immediately apparent. The use of a broad-spectrum antiseptic agent without an inner ear toxic effect would therefore be beneficial. We report the case of a female patient suffering from intractable otitis externa with tympanic membrane perforation, who was successfully treated locally with a mixture of 1% NCT and 0.1% dexamethasone.
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Lumassegger, M., Nagl, M., Pototschnig, C. et al. Therapieresistente Otitis externa mit zusätzlicher Trommelfellperforation. HNO 58, 927–930 (2010). https://doi.org/10.1007/s00106-010-2082-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-010-2082-1
Schlüsselwörter
- N-Chlortaurin-Dexamethason-Gemisch
- Antiseptikum
- Bakterielle Otitis externa
- Otomykose
- Innenohrtoxische Wirkung