Zusammenfassung
Die Konsequenz aus der stetigen Weiterentwicklung der medizinischen Navigation sind sog. mechatronische Assistenzsysteme. Die medizinische Navigation dient bislang lediglich zur zusätzlichen intraoperativen Orientierung. Die Verbesserung der Genauigkeit in der Bildgebung und in der medizinischen Navigation erreicht bzw. überschreitet bereits die Grenzen der manuellchirurgischen Manipulation des Operateurs. In solchen Fällen können mechatronische Assistenzsysteme bestimmte chirurgische Prozeduren ergänzen, um die notwendige Präzision wie z. B. die Positionierung von Implantaten zu ermöglichen. Die Entwicklung und der Einsatz solcher mechatronischer Assistenzsysteme im Kopf- und Halsbereich sowie die Verbesserung der Genauigkeit der medizinischen Navigation wird derzeit von mehreren Arbeitsgruppen untersucht. Zur Abstimmung und zur Zusammenführung der verschiedenen Forschungsprojekte waren die einzelnen Forschungsgruppen aufgerufen, ihre aktuellen Projekte und Ergebnisse im Rahmen eines Workshops der ASKRA (Arbeitsgemeinschaft für Schädelbasis- und kraniofaziale Chirurgie der Dtsch. Ges. f. HNO, Kopf- u. Halschirurgie) auf der CURAC (Ges. f. computer- und roboterassistierte Chirurgie) am 14.10.2006 in Hannover zu präsentieren. Vorgestellt wurden verschiedene Projekte über navigiert kontrollierte Assistenzsysteme für die Rhino- und Laterobasis, Möglichkeiten der sonographisch gestützten Knochenvermessung sowie Anforderungen an die Hochpräzisionschirurgie.
Abstract
A consequence of the ongoing advances in medical navigation is the development of so-called mechatronic assistant systems. Up to now, medical navigation had been used only for additional intrasurgical orientation. But improvements in accuracy in imaging and medical navigation can exceed the surgeon’s possible manual accuracy of surgical manipulation. In such cases, mechatronic assistant systems can supplement certain surgical procedures in order to obtain the required precision, such as for positioning of implants. The development and possible use of such mechatronic assistant systems in the head and neck, as well as improvements in the accuracy of medical navigation, are the focus of several working groups. For coordinating and adapting the various research projects, different research groups were called to present their current projects and results in the context of ASKRA (working group for skull-base and craniofacial surgery of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery) workshops at the German Society for Computer- and Robot-Assisted Surgery (CURAC) convention on 14 October 2006 in Hanover. Different projects were presented, with topics including navigated controlled assistant systems for the frontal and lateral skull base, possibilities for sonographic-induced bone measurement, and requirements for high-precision surgery of the skull base.
Literatur
Bartling SH, Leinung M, Rodt T et al. (in press) Increase of accuracy in intraoperative navigation through high-resolution flat-panel Volume-CT: experimental comparison to multi-slice CT-based navigation; Basic Science Reports. Otol Neurotol
Börner M, Wiesel U (2001) Erste Ergebnisse der roboterassistierten Kniegelenkendoprothetik mit dem ROBODOC®-System. Trauma Berufskrankh 3: 355–359
Bumm K, Wurm J, Rachinger J et al. (2005) An automated robotic approach with redundant navigation for minimal invasive extended transsphenoidal skull base surgery. Minim Invasive Neurosurg 48: 159–164
Dzindolet MT, Peterson SA, Pomranky RA et al. (2003) The role of trust in automation reliance. Int J Hum Comput Stud 58: 697–718
Endsley MR, Kaber DB (1999) Level of automation effects on performance, situation awareness and workload in a dynamic control task. Ergonomics 42: 462–492
Falk V, Mourgues F, Adhami L et al. (2005) Cardio navigation: planning, simulation, and augmented reality in robotic assisted endoscopic bypass grafting. Ann Thorac Surg 79: 2040–2047
Federspil PA, Geisthoff UW, Henrich D, Plinkert PK (2003) Development of the first force-controlled robot for otoneurosurgery. Laryngoscope 113: 465–471
Gourin CG, Terris DJ (2004) Surgical robotics in otolaryngology: expanding the technology envelope. Curr Opin Otolaryngol Head Neck Surg 12: 204–208
Hanly EJ, Talamini MA (2004) Robotic abdominal surgery. Am J Surg 188: 19S–26S
Kingdom TT, Delgaudio JM (2003) Endoscopic approach to lesions of the sphenoid sinus, orbital apex, and clivus. Am J Otolaryngol 24: 317–322
Klein M, Hein A, Lueth T, Bier J (2003) Robot-assisted placement of craniofacial implants. Int J Oral Maxillofac Implants 18: 712–718
Knoop H, Raczkowsky J, Wyslucha U et al. (2004) Ein automatisches Registrierungsverfahren für intraoperative CT-Bilddaten. Informatik aktuell, Bildverarbeitung für die Medizin: 453–457
Koulechov KLT (2004) A new metric for drill location for navigated control in navigated dental implantology. Elsevier, München
Kronenberg J, Migirov L (2005) Is mastoidectomy indispensable in cochlear implant surgery? J Otolaryngol 34: 29–31
Labadie RF, Davis BM, Fitzpatrick JM (2005) Image-guided surgery: what is the accuracy? Curr Opin Otolaryngol Head Neck Surg 13: 27–31
Majdani O, Leinung M, Lenarz T, Heermann R (2003) Navigationsgestützte Chirurgie im Kopf- und Hals-Bereich. Laryngorhinootologie 82: 632–644
Manzey D, Bahner JE (2005) Vertrauen in Automation als Aspekt der Verlässlichkeit von Mensch-Maschine-Systemen. In: Karrer K, Gauss B, Steffens C (Hrsg) Beiträge zur Mensch-Maschine-Systemtechnik aus Forschung und Praxis: Festschrift für Klaus-Peter Timpe. Symposion, Düsseldorf, S 93–109
McLeod IK, Mair EA, Melder PC (2005) Potential applications of the da Vinci minimally invasive surgical robotic system in otolaryngology. Ear Nose Throat J 84: 483–487
Metson RB, Cosenza MJ, Cunningham MJ, Randolph GW (2000) Physician experience with an optical image guidance system for sinus surgery. Laryngoscope 110: 972–976
Pieck S, Gross I, Knappe P et al. (2003) A navigated mechatronic system with haptic features to assist in surgical interventions. Comput Aided Surg 8: 292–299
Plinkert PK, Federspil PA, Plinkert B, Henrich D (2002) Kraftbasierte lokale Navigation zur robotergestutzten Implantatbettanlage in der lateralen Schadelbasis. Eine experimentelle Studie. HNO 50: 233–239
Plinkert PK, Plinkert B, Hiller A, Stallkamp J (2001) Einsatz eines Roboters an der lateralen Schadelbasis. Evaluation einer robotergesteuerten Mastoidektomie am anatomischen Präparat. HNO 49: 514–522
Schipper J, Aschendorff A, Arapakis I et al. (2004) Navigation as a quality management tool in cochlear implant surgery. J Laryngol Otol 118: 764–770
Schipper J, Klenzner T, Aschendorff A et al. (2004) Navigiert-kontrollierte Kochleostomie. Ist eine Verbesserung der Ergebnisqualität in der Kochleaimplantatchirurgie möglich? HNO 52: 329–335
Steinhart H, Bumm K, Wurm J et al. (2004) Surgical application of a new robotic system for paranasal sinus surgery. Ann Otol Rhinol Laryngol 113: 303–309
Strauss G, Koulechov K, Richter R et al. (2005) Navigated Control: Ein neues Konzept fur die Computer-Assistierte-HNO-Chirurgie. Laryngorhinootologie 84: 567–576
Trevelyan J (1999) Redefining robotics for the new millennium. Int J Robotics Res 18: 1211–1223
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Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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*Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).
**Mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).
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ASKRA (Arbeitsgemeinschaft für Schädelbasis- und kraniofaziale Chirurgie der Dtsch. Ges. f. HNO, Kopf- u. Halschirurgie)., Bumm, K., P.A., F. et al. Update in der navigiert kontrollierten und mechatronisch assistierten Kopf-Hals-Chirurgie in Deutschland. HNO 56, 908–915 (2008). https://doi.org/10.1007/s00106-008-1697-y
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